"riesige" Wendelsteinrunde - 22 Gipfel auf einen Streich

Publiziert von Chiemgauer , 23. Mai 2016 um 13:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 Mai 2016
Strecke:31,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Brannenburg oder Bayrischzell zum östlichen Parkplatz am Sudelfeld
Kartennummer:Kompass Nr. 8

Schon lange hatte ich diese Runde im Hinterkopf und nur darauf gewartet, dass das Wetter bzw. der Schnee endlich mitspielen und war eigentlich als Gipfelblackjack geplant, was dann nicht ganz so geklappt hat, da es dann doch ein Gipfel mehr wurde und ich überboten habe.

Vom Parkplatz geht es zuerst noch etwas die Straße nach Osten, bevor der Große Mühlberg (Nr. 1) direkt angesteuert wird. Von diesem dann weiter über Schreckenkopf (Nr. 2) zum Dümpfel (Nr. 3). Von hier fast wieder runter zur Arzmoos (bis hierher überwiegend Wiesengelände und Wegfindung problemlos) den Sattel vor dem Schortenkopf ansteuern und über Steigspuren und Steinmänner den Schrofenrücken/-grat zum Schortenkopf (Nr. 4). Den Rücken weiter bis zum Mutterberg (Nr. 5) auf den offiziellen Steig runter und über diesen absteigen bis Aipl und weiter in Richtung Breitenberghaus. Auf dem Steig kurzer Abstecher zum nicht geplanten (ist mir so über den Weg gelaufen (-;) Zugberg (Nr. 6) und zurück auf den Steig, der kurz darauf zum Breitenberg (Nr. 7) verlassen wird. Von hier direkt den Schrofen (Nr. 8) ansteuern und runter zur Straße Richtung Schuhbräualm (bis hierher sehr viel wegloses Gelände). Über diese zum Mitterberg (Nr. 9) wieder zurück und über Rampoldplatte (Nr. 10) und Lechnerköpfl (Nr. 11; in der Überschreitung bis T4/II) zur Hochsalwand (Nr. 12), wo ich heute einen weiß-blauen Ehrengast begrüßen durfte und meine einzige Pause etwas länger gehalten habe, als ursprünglich geplant.

Nach der Pause nun rüber zur Haidwand (Nr. 13) und Kirchelwand (Nr. 14), bevor es zum Wendelstein (Nr. 15) hoch geht. Jetzt wieder zurück Richtung Arzmoos und dabei am Wendelsteinkamm Soinwand (Nr. 16), Kesselwand (Nr. 17), Lacherspitz (Nr. 18), Seewand (Nr. 19), Wildalpjoch (Nr. 20) und Käserwand (Nr. 21) besucht. Abstieg noch etwas Richtung Arzmoos, bevor es wild und steil zum Jackelberg (Nr. 22) geht, der ein überraschend exponierter Felsklotz ist, der nur südöstlich eine Schwachstelle hat. Von hier weiter weglos und steil zurück zum Ausgangspunkt.

Mit nicht ganz 150Hm und 1,5km pro Gipfel eine sehr effektive Runde zum Gipfelsammeln, bei der die Herausforderung nicht im meistern lag, sondern in der Planung. Mir ist nichts bekannt wo noch effektiver Gipfelsammeln möglich ist.

Tourengänger: Chiemgauer

30122.gpx Komplette Runde

Nic hat gesagt:
Gesendet am 23. Mai 2016 um 15:00
Saubere Leistung. Gratulation zu dieser Monstertour!

VG Nico

Gesendet am 23. Mai 2016 um 15:35
Merce Nico!

Zuraya hat gesagt:
Gesendet am 24. Mai 2016 um 12:47
Schöne Aktion, gratuliere!

Die Anzahl der Gipfel hängt ja auch von der Definition des Wortes ab. Wenn man mindestens 50 Meter Prominenz ansetzt, fallen an vielen Stellen Punkte aus. (Nicht unbedingt auf diese Tour bezogen)
Oder zählst du alles, was ein Kreuz hat?

Aber wäre mal interessant, ob man da nicht etwas anderes finden könnte mit mehr Gipfeln, bzw. besserer HM/Gipfel Quote. =)

Grüße,

Marian

Gesendet am 24. Mai 2016 um 13:53
Zuerst Dankeschön Marian!
Nach der englischen Definition müssten es 100 feet sein, also 30m Prominenz, eine offizielle gibt es aber glaub ich nicht. Ich lege mir das dann so zu recht, dass es für mich passt und in diesem Fall eine Name und Höhenangabe in der Karte.
In den mir bekannten Gebieten wüsste ich nichts wo sich so noch effektiv Gipfelsammeln lässt und daher dürfte bei meiner aktuellen Motivation hiermit Schluss sein.
Gruß

Zuraya hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Mai 2016 um 20:47
Was sind denn dir bekannte Gebiete?

Ich war heute erstmals im Wendelsteingebiet. Bisher hatte ich es gemieden, weil mir Bahngipfel aus naheliegenden Gründen missfallen. Aber, dass es so ein schönes Gebiet ist, dass stellenweise sogar richtig alpinen Charakter hat, wusste ich bisher nicht.
Wenn ich deine anderen Berichte über die "kürzeren" Runden gelesen hätte, dann wäre ich wahrscheinlich nicht so dämlich zur Kesselwand aufgestiegen und hätte den Besteigungsversuch nicht abbrechen müssen.

In den Allgäuern hatte ich es letztes Jahr ja versucht, viele Gipfel zu sammeln. Das hat aber wegen Schlechtwetter nicht ganz hingehauen.

Aber diese Runde würde zumindest an deine Runde herankommen (vorausgesetzt man lässt einen Aufstieg am Abend zuvor auf das Edmund-Probst-Haus gelten (weitere Voraussetzung, dass Gipfel mit Stellen im III. Grad möglich sind bzw. die Gehzeit nicht erheblich verlängern):
E-P-Haus
Gr. Wilder
Hinterer Wilder
Kl. Wilder
Höllhorn
(Karlesspitze - weiß nicht, ob die 30mpr hat)
Jochspitze
Grüner Kopf
Rauheck
Kreuzeck
Fürschießer

dann zur Kemptner Hütte

25 Gipfel, evtl. 27 mit etwa 32km und 3000hm.

Gesendet am 29. Mai 2016 um 22:43
Allgäu gehört nicht zu "meinen" Gebieten, aber ich werde mir die Runde mal ansehen. Ausschließlich Gehgelände ist schon von Vorteil wenn ich so was mache.
Du wirst doch nicht versucht haben die Kesselwand von Süden durch eine Rinne zu ersteigen um dann "dumm" unter dem Kreuz vor einer Wand gestanden zu sein?

mabon hat gesagt: Wenn das...
Gesendet am 2. Juni 2016 um 20:44
...mal nicht wieder keine Tour im unnachahmlichen Chiemgauer-Stil war. Sind Dir da nicht die Tüten ausgegangen? :-)

Schöne Grüße

Michael

Chiemgauer hat gesagt: RE:Wenn das...
Gesendet am 2. Juni 2016 um 22:37
Nein Michael, aber sie haben mir einiges an Platz in meinem Laufrucksack weggenommen ;-)
Gruß