DonauFelsenLäufe ( IV ) : Klosterfelsenweg

Publiziert von maawaa , 22. Mai 2016 um 15:42.

Tour Datum:21 Mai 2016
Strecke:12,6 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Bahnhof Inzigkofen ( 580m )
Kartennummer:gps-tracks.com

Heute stand die vierte, und damit vorletzte, Etappe im Projekt " DonauFelsenLäufe " an. Der Klosterfelsenweg ist mit rund 13 Kilometern der längste der fünf Wanderwege im Donautal, und auch einer der schönsten - wenn nicht DER schönste ! - wie ich finde.

Wir, Kumpel Konrad war auch wieder mit dabei, starten am Bahnhof Inzigkofen ( 580m ) und gehen den Weg im Uhrzeigersinn an. Es geht zunächst einen schmalen Pfad hinauf. Am Aussichtsfelsen ( 650m ), und, kurze Zeit später, am Aussichtspunkt an der Ruine Gebrochen Gutenstein ( 660m ) bieten sich uns ein schöner Blick ins Donautal und die Ruine selbst. Nun steigen wir hinab ins idyllische Schmeiental. Direkt an der Schmeie entlang geht es eine Weile Richtung Norden bevor man am Zigeunerfels ( 590m ) wieder Richtung Nordosten ins Kirchtal abbiegt. Am Himmelsberg ( 705m ) knapp vorbei wandern wir zum Erratischen Block ( 668m ), einem Findling aus Gneis der - man glaubt es kaum - im Laufe der Jahrtausende über Gletscher von der Silvretta ( ! ) hierhergewandert ist.

Nun geht es Richtung Süden, und am Gespaltenen Fels ( 610m ) ist ungefähr die Hälfte der Etappe erreicht. Hier pausieren wir bei Kaffee & Kuchen und prächtiger Aussicht auf Laiz ( 577m ), das Donautal und die Teufelsbrücke die wir später noch erreichen werden. In östlicher Richtung steigen wir hinab zur L277, ein Stück an der Strasse entlang bis in die Ortschaft Laiz ( 577m ), hier wird die Donau überquert, und auf der anderen Seite wieder zurück zum wohl schönsten Teil der heutigen Wanderung, dem Fürstlichen Park am Kloster Inzigkofen samt Amalienfelsen und Teufelsbrücke.

Mit dem Känzele ( 610m ) ist dann kurze Zeit später ein weiterer Aussichtspunkt erreicht, danach folgt der Abstieg ins Tal durch die Inzigkofer Felsgrotten ( 600m ), ebenfalls sehr sehenswert ! Nach ungefähr 3 Stunden 45 Minuten erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt am Bahnhof.

Fazit :

Erstklassige Wanderung mit etlichen Sehenswürdigkeiten ! Ein absolutes Highlight der DonauFelsenLäufe !

Tourengänger: maawaa

30084.gpx DFL IV : Klosterfelsenweg