Vatertagsklassiker: Kreuzberg

Publiziert von Frangge , 19. Mai 2016 um 22:16.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Rhön
Tour Datum: 5 Mai 2016

Am Auffahrtswochenende treffe ich ein paar Kollegen aus dem Studium. Wir haben beschlossen am Feiertag auf den Kreuzberg zu wandern und erwarten, dabei nicht die einzigen zu sein, wird im Franziskanerkloster dort doch ein feines Bier gebraut.

Wir starten in Burkardoth und laufen von Beginn an den Weg nach, den auch die Würzburger Wallfahrer Jahr für Jahr nehmen. Die wollen halt auch auf effizientestem Weg dort rauf, sind sie doch schon die beiden Tage zuvor insgesamt über 60km gelaufen...

Knapp an Wollbach vorbei laufen wir nach Premich, biegen dort im Dorf an ausgeschilderter Abzweigung rechts ab und laufen dann Richtung Waldberg. Auf weiter Flur sind wir ganz alleine unterwegs? Wo sind denn die ganzen Vatertagsausflügler?

Bei schönstem Frühlingswetter befinden wir uns eher auf einem langen Spaziergang als auf einer Wanderung, so kommen wir entspannt in Waldberg an, wo zur Mittagszeit teils schon überaus motiviert grilliert wird. Am Ortsausgang biegt der Weg links ab und unser Wanderguide kündigt uns einen schönen Rastplatz mit Holzbänken und Aussicht an, die dann kurz später wie versprochen hinter einer Biegung auftaucht.

Hungrig stärken wir uns für die finale Steigung, es fehlen uns ja noch fast alle Höhenmeter, auch wenn wir schon über zwei Stunden unterwegs sind. Mit gehörig Anlauf geht es dann also in das steilste Stück - die sogenannten Kniebrecher. Naja, das sind jetzt nicht gerade alpine Steigungen, aber für ein Mittelgebirge geht es schon ansehnlich bergauf.

Endlich kommt uns auch eine echte Vatertagsgruppe entgegen. Nachmittags um zwei schon ein oder zwei Bier intus, haben sich die Hessen bei ihrer Flurbegehung wohl leicht verlaufen. Aber Spass dabei hatten sie sichtlich.

Wenig später kommen wir dann am 'Gipfel' an. Die riesig breite Kuppe ist so weit, dass sich ein überdimensioniertes Gipfelkreuz den Platz locker mit dem Sendemast teilen kann. Nur sind wir eben noch nicht am Ziel. An den drei Kreuzen vorbei steigen wir die etwa 200 Stufen zum Kloster herab.

Wir beschliessen hier, dass wir uns ein Mass Klosterbier und eine Schweishaxn mehr als verdient haben und lassen uns im gut gefüllten Biergarten nieder.

Zwar nicht sonderlich einfallsreich Wahl dieser Tour, aber falsch machen kann man da nicht viel, vor allem als entspannte Frühlingswanderung ist diese Tour ein echter Rhöner Klassiker. Wer am Kloster dann noch interessiert ist, dem sei die barocke Wallfahrtskirche und der Kreuzweg ans Herz gelegt, klein aber fein...

Tourengänger: Frangge