Durch die Almbachklamm


Publiziert von 619er , 23. Mai 2016 um 14:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:18 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 332 m
Abstieg: 332 m
Strecke:ca. 4,5 km

Bei dem Bekanntsheitgrad ist es eigentlich fast unglaublich, dass diese Tour bei Hikr noch nie beschrieben wurde - fehlt sie doch in keinem Berchtesgadenführer. 

Aufstieg:

Beginn der Tour war an der sog. Kugelmühle am gleichnamigen Gasthaus. Hier heißt es erstmals zahlen ( 3,-  € Erwachsene u. 1,50  € Kinder). Aber bei den doch sehr aufwendigen Steiganlagen ist der Preis durchaus OK. Über zahlreiche Brücken, Stege und Treppen führt der Steig z.T. hoch über den tosenden Wassermassen durch die Klamm.  Nach ca. 45 Minuten Gehzeit zweigt der Pfad nach Ettenberg ab. Diesen ließ ich zunächst links liegen und ging noch ca. 5 Minuten weiter zum eindruckvollen Sulzer Wasserfall, der aus 114 m Höhe herabstürzt.
Von dort wanderte ich wieder zurück zur Abzweigung und folgte dem sog. Talgrabenweg hinauf nach Ettenberg. Dort hat man mit dem Mesnerwirt eine schön gelegene Einkehrmöglichkeit.

Abstieg:

Von Ettenberg hat man für den Abstieg die Qual der Wahl: Entweder über den Hammerstielweg oder den etwas längeren aber nicht ganz so steilen Gatterlweg. Ich wählte den Gatterlweg, der über viele Serpentinen durch steile Waldhänge ins Tal führte. Zuletzt ging es noch wenige hundert Meter entlang einer Asphaltstrasse zurück zur Kugelmühle.

Schöne Halbtageswanderung mit zwei Einkehrmöglichkeiten. Die Steige und Wege sind durchwegs sehr gut angelegt und mit Stahlseilen und Geländern gut gesichert. Etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit kann trotzdem nicht schaden.

Tourengänger: 619er


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
22 Apr 23
Rauher Kopf (1604m) · Tef
T2
22 Apr 23
Kastensteinwand (796m) · Tef

Kommentar hinzufügen»