Chiemgauer Hochplatte von Mühlau

Publiziert von Gherard , 17. Mai 2016 um 21:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:16 Mai 2016
Strecke:12 km: Mühlau - Oberbrunstalm - Hochplatte - Bergwachthütte - Oberbrunstalm - Mühlau

Vom Chiemsee aus gesehen, eine regelmäßige Pyramide, die wie der Abschluß des langen Kampenwand-Kammes erscheint. Von Süden sehen wir einen schönen bewaldeten Berg. Nachdem ich schon auf bei einigen Touren in der näheren und weiteren Umgebung auf Gipfelfotos die Hochplatte identifziert und markiert hatte, sollte sie heute nun endlich auch bestiegen werden. In Mühlau, nahe Schleching ging es los. Wiedereinmal gibt es eher zuviel als zuwenig Schilder. Wir folgen dem Schild "Hochplatte über Oberauerbrunstalm". Zunächst auf der Zufahrtsstrasse eines Gehöftes, wo der schöne Waldpfad zur Oberauerbrunstalm beginnt. Durch das Almgelände geht es dann zunehmend steiler empor. Anschließend im Wald wird der Pfad wieder etwas flacher und wir treffen auf den Weg 62, der aus Westflanke der Hochplatte kommend nach Osten führt (Schilderbaum). Der direkte Weg zur Hochplatte ist blau markiert und kaum zu verfehlen - auch nicht mit der aktuellen Neuschneeeeauflage. Er ist allerdings nicht ausgeschildert. Irgendjemand hat offenbar etwas dagegen, das dieser Pfad benutzt wird (in der DAV-Karte ist er rot markiert!) und hat erfolglos einige blaue Markierungen grau überstrichen.
Der Gipfel der Hochplatte ist bald erreicht. Leider nur wenig Sicht. Unser Abstieg führt uns in nördlicher Richtung hinunter auf den Sattel, wo es dann westlich auf dem Almweg zur Piesenhauser Hochalm weitergeht. Nach etwa 100 Metern zweigt der Weg Nr. 62 nach Süden ab, der uns an der Bergwachthütte vorbei durch die Westflanke der Hochplatte führt. Sehr steiles Waldgelände, wo man auf seinen Schritt gut achten muß. Immerhin den einen anderen Ausblick zwischendurch. Wir erreichen die oben erwähnte Wegkreuzung und folgen dann unserem Aufstiegsweg. Nach einer kurzen Rast in der Oberauerbrunstalm (leckerer Kuchen in einer geheizten Almstube!) ging es wieder hinunter.

Tourengänger: Gherard

30041.gpx GPSMap