Kofel bei strömendem Regen - The Kofel Witch Project. .


Publiziert von scan , 14. Mai 2016 um 19:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:14 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Navi füttern mit Oberammergau, Malensteinweg 2. Weiter am Friedhof vorbei und kurz darauf rechts einen Feldweg 20m zum Parkplatz entlang (Parkplatz Döttenbühl oder Döttenbichl)

Der Kofel geht bekanntlich immer, egal ob *bei schönem Wetter, *vielen Wolken oder *bei 30cm Schnee. Oder als neue Erfahrung, bei strömendem Regen! Laut Wetterbericht sollte es Samstags regnen und Sonntag durchwachsen sein. Also ganz klar, ich geh am Samstag, denn Regen und Wolken erzeugen in den Bergen eine eigene Stimmung. The Blair Witch Projekt lässt grüßen.

Ursprünglich wollte ich noch den Brunnbergkamm langgehen, aber das war mir dann doch zu viel Nebel. Aus Trainingszwecken bin ich dann noch auf regulärem Weg zum Zahn hoch gestiegen, weil mir 600 HM dann doch zu wenig erschienen, um die am Vortag vorausgegangene Pommesorgie abzutrainieren.

Hinunter gehts entlang der Skipiste, wobei es hier schon wirklich weh tut, wenn man sieht, wieviel Natur man für ein paar Wochen Winter kaputt macht. Das Wort "Schneesicherheit" trifft hier halt auch trotz unzähliger Schneekanonen nicht zu. Unten folge ich Erdingers Tourenvorschlag (siehe oben) und laufe entlang der Amper anstatt des Grottenwegs zurück, was landschaftlich fast lohnender ist.

Komplett durchnässt stehe ich dann irgendwann wieder am Auto und bin richtig froh, dass dort eine komplette Garnitur an trockener Kleidung auf mich wartet. Schön war es trotz oder eben genau wegen des Regens.

Achtung, Hinweis für alle Bergwanderer ohne große Bergerfahrung: Bei Regen und dem damit verbundenen Nebel können teilweise massive Orientierungsprobleme auftreten, durch die Nässe können sich selbst einfache Touren in schwere Touren verwandeln. Also bei Regen nur Touren begehen, die man gut kennt und bei genauer Einschätzung der Gefahren

Weitere Schlechtwetter-Touren (bewusst bei schlechtem Wetter begangen) von mir:

- *Kofel
- *Wörthsee
- *Jochberg
- *Großer Aufacker
- *Rabenkopf
- *Schafskopf
- *Herzogstand
- *Hörnle
- *Wank

Tourengänger: scan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III
8 Jul 23
Kofel / Rechte Achse · derMainzer
T5- II
30 Mai 20
Zahn(tor)tour · Nyn
T4- K1
T3+ I L
T4+ II
30 Mai 20
Zahn bassd aa! · Nik Brückner
T3 I K1
9 Mai 16
Kein Frühsport am Kofel · klemi74

Kommentar hinzufügen»