über Erdburgen und einen spitzen Chnubel

Publiziert von Felix , 17. Mai 2016 um 14:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:10 Mai 2016
Geo-Tags: CH-BE   Blasenfluh-Hügellandschaft
Strecke:Zäziwil - Bueleberg - Buelebergwald - Erdburg - Spitze Chnubel - Schafberg - Chrützacher - Rünkhofen - Mühle - P. 690 - Lüthischwandwald - Stützli - Schlatt - P. 806 - Siehe - Siehewald - Erdwall Zwingherrenhubel - Schwellihölzli - Moosgrabe - Bisluft - Zäziwil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Grünen und Emmenmatt nach Zäziwil
Kartennummer:1167, 1187

Bei der Kirche Zäziwil, unterhalb der neuen, grossen, Käserei Eyweid, beginnen wir unsere vorsommerliche kürzere Runde im Emmental. Gleich geht’s auf schmalen Pfad steil den Wiesenhang hoch bis zum Hof Bueleberg.

Etwas gemächlicher ansteigend führt der WW nun abschnittweise am Waldrand, oder im Waldinnern, höher - einen weiteren, aussichtsreich gelegenen Hof lassen wir hinter uns, bevor wir nun definitiv in den Buelebergwald eintreten. Die auf der LK eingezeichnete Erdburg ist im hier dichten Wald jedoch kaum auszumachen; danach flacht der Weiterweg bald ab und leitet rasch hoch zur kleinen Ebene, von nur wenigen Bäumen umgeben - wir erkennen hier den hohen, markanten Grenz- oder Gipfelstein; zwar ohne Aussicht, doch von sehr angenehmer Ambiance, erscheint uns der Spitze Chnubel.

Nach wenigen Metern treten wir am östlichen Rand aus dem Wald hinaus, und lassen uns auf der gemähten Wiese, angesichts herrlicher Emmentaler Landschaftsbildern, nieder zu einem kürzeren Halt.

Erst weglos, die Weidezäune und den steileren Hang flacher umgehend, dann auf einem unscheinbaren Fahrweglein schreiten wir hinunter Richtung Schafberg. Ab hier wandern wir auf einem ausgeprägterem Fahrsträsschen - stets von der Sonne verwöhnt - via Chrützacher, wo dieses zur Strasse wird - hinunter nach Rünkhofen.

Hier queren wir die vielbefahrene Strasse und streben, erst an zahlreichen Obstbäumen und Groggemoos, an der Mühle vorbei, zu P. 690, wo wir die Chise ein erstes Mal überschreiten. Nun folgt eine doch erheblich steile Passage im Lüthischwandwald hinauf zum - wieder auf Landwirtschaftsgebiet gelegenen - Stützli; auf kaum mehr erkennbarem Fahrweg steigen wir noch einige Meter an zur Aussichtsbank unterhalb des Fernmeldemasts auf P. 843. Hier verweilen wir noch einmal länger, wieder die so typische, und sympathische, hier sanfte, Emmentaler Hügelwelt in uns aufnehmend.

Via Schlatt erreichen wir die Strasse bei P. 806; kurz danach wenden wir uns dem grossen Gebäude auf Siehe zu; alsbald treten wir in den Siehewald ein, in welchem wir auf hier noch gemütlichem Abstieg bald die deutliche Erhebung des Erdwalls Zwingherrenhubel vor uns erkennen.

Eine schwache Spur leitet wenige Meter hoch zur „Innenfläche“; dahinter führt kurz darauf ein gut ausgebauter und angelegter, steiler, Weg hinunter durch den Wald zur Strasse beim Schwellihölzli am Bärbach.

Am Moosgrabe vorbei wandern wir auf besagter Strasse über offene Flächen bis nach Bisluft; hier überqueren wir ein zweites Mal die Chise, und wandern abschliessend durch Zäziwil zurück zu unserem Parkplatz bei der Kirche.

Tourengänger: Ursula, Felix