Spirale auf die Montaña de la Cruz - Chinyero als Zugabe

Publiziert von Hibiskus , 10. Mai 2016 um 17:36.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:26 April 2016
Strecke:10 km /
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn TF 1 bis zur Abfahrt Chio Richtung Teide und 13 km hoch bis kurz nach dem Parkplatz „Mirador de los Poleos". Am rechts Strassenrand parkieren.

Auf einer Internetseite haben wir den Tipp Montaña de la Cruz gelesen. Diesen Hügel haben wir zwar schon einige Male von weitem begutachtet, nun wollen wir ihn mal in Angriff nehmen. Das Gebiet des Chinyero kennen wir seit Jahren und haben den gleichnamigen Vulkan mehrmals bestiegen, zu einer Zeit, als dies noch erlaubt war.

Zu Beginn gehen wir ein kurzes Stück der Hauptstrassen entlang und biegen dann links zum Einstieg der Umrundung des Chinyero ab. Ab hier bleiben wir auf der holprigen Naturstrasse durch Kiefernwald und lassen die Wanderwege unbeachtet.

Wir erreichen nach ca. ¾ Std. die Hinweisschilder zur Durchquerung des Lavafeldes. Gleich gegenüber links sehen wir einen schmalen, sandigen, steil aufsteigenden Pfad auf die Montaña de la Cruz. Dieses steile Stück ist nur kurz und mündet in einen breiten Weg, der sich wie eine Spirale den Berg hinauf windet. Wir geniessen diesen Aufstieg, bietet er doch tolle Ausblicke, mal Richtung La Gomera und La Palma und eine halbe Runde später Richtung Teide.

Nach drei Runden kommen wir auf dem Gipfel der Montaña de la Cruz an und sind froh, dieses Ausflugsziel gewählt zu haben. Die Aussicht von hier ist einfach toll und wir schalten eine längere Pause ein.
Danach steigen wir wieder ab, lassen aber alle Abkürzungen unbeachtet. Hat die Aufwärtsspirale schon Spass gemacht, tut's die Abwärtsspirale ebenso!

Unten bei der Kreuzung angekommen entscheiden wir uns für den Weg quer durchs Lavafeld. In dieser Richtung haben wir den Chinyero noch nie umrundet. Beim letzten Mal waren Beppu und Heidi *Chinyero dabei, es hat geregnet und die einzigen Farbtupfer waren unsere Regenjacken. Diesmal ist tolles, warmes Wetter und zahlreiche Blumen erfreuen uns.

Dieser Weg ist gut markiert und nicht zu verfehlen. Mal ist er mit Schotter gepflastert, dann herrscht weiches Lavagrus vor und erinnert beim Gehen an verharschten Schnee. Dass hier vor einigen Jahren ein Waldbrand stattgefunden hat, kann man nur noch an den verkohlten Kiefernstämmen sehen, ansonsten haben sie, wie auch das Unterholz, neu ausgetrieben und alles ist grün. Faszinierend diese kanarischen Kiefern. Wieder beim Auto zurück dürfen wir auf eine angenehme, eindrückliche Wanderung zurück blicken.

Bemerkung
Eine schöne, lohnenswerte Wanderung, die wir so noch nie gegangen sind.
Oft bieten kleine Hügel grosse Überraschungen.
Grösstenteils T1 jedoch zum Teil geröllig, deshalb T2

Tourengänger: Hibiskus

Gelöschter Kommentar

Hibiskus hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Mai 2016 um 21:54
Danke Ruedi. Ja, wir haben es sehr genossen.
Liebe Grüsse Werner und Ursula