Fermeture Cabane de la Dent Blanche

Published by nadirazur Pro , 18 January 2009, 21h10.

Region: World » Switzerland » Valais » Unterwallis
Date of the hike:20 September 2008
Waypoints: Cabane de la Dent Blanche CAS 3507 m 11503 ft. (7)
Geo-Tags: CH-VS 
Time: 12:00
Height gain: 1625 m 5330 ft.
Height loss: 1625 m 5330 ft.
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Accommodation:Cabane de la Dent Blanche 3507m, SAC Jaman, Tel. 027 283 10 85, 55 Plätze im Lager. Kein fliessend Wasser. Bewartet nur von ca. Anfang Juli bis Mitte September (ca. 2 1/2 Monate). Koordinaten: 612570/96530
Maps:1347 Matterhorn ¦ 283 Arolla

Einfaches Programm - anspruchsvolles hiken - seven to seven

Ursprünglich hatten wir geplant, in zwei Tagen die Dents du Midi zu umrunden. Aber es kam anders ...

Die Idee war einfach: Freunde der SAC-Sektion Jaman luden mich ein, sie doch zur winterlichen Schliessung der Cabane de la Dent Blanche zu begleiten. Ich hatte keine Ahnung was mich da erwartete, aber die Idee gefiel mir, also sagte ich zu. Ausser in den Anden (aber mit der längsten und höchsten Seilbahn der Welt, auf den Pico Espejo 4765m, ein Höhenunterschied von 3200m in kürzester Zeit) war ich mit Eigenmuskelkraft noch nie über 3000m gegangen. Ein Greenhorn ...

Der Zustieg wurde schon hier www.hikr.org/tour/post8873.html beschrieben.

Wir sind frühmorgens losgezogen, bei Ferpècle die Strasse bis zum kleinen Stausee gefahren, dort hat es einen Parkplatz (P. 1882). Von dort über das Brücklein bei P. 1947 hinüber, und dann straight rauf zu P. 2211. (Gemäss Hüttenwart sollte man den Weg über P. 2068 eher meiden denn es sond dort grosse Steinblöcke gelöst und es hat Steinschlaggefahr). Dann Normalweg über Bricola, die Moräne des Glacier des Manzettes, Roc Noir hinauf bis zur Hütte.

Wir stiegen ohne Steigeisen noch Pickel oder Seil auf, es ging ganz gut. Man muss nur vorsichtig sein, Steigeisen und Pickel können hilfreich sein wenn die Platten die man nach der Moräne überqueren muss mit Eis belegt sind. Wir brauchten sieben Stunden bis oben, dann hiess es, die Hütte für den Winterschlaf einzurichten, eine warme Suppe geniessen und um 16h wieder: Abstieg! Um 19h waren wir nach genau 14h wieder unten auf dem Parkplatz angekommen: seven to seven = 7 Uhr morgens, 19 Uhr abends, und dazwischen 3250Hm rauf und runter ... Eine "Mordstour", meine erste auf über 3000m, aber ein Traum!

Danke Thierry, Stéphane und Lili vom SAC-Jaman dafür!
(Copyright ... (fast) alle Photos sind von Thierry - danke!)

Hike partners: nadirazur

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

AD III
16 Aug 09
Dent Blanche Südgrat · 3614adrian
T5 F I
AD+ III
23 Jul 08
Dent Blanche 4357m · Cyrill
T5 F
T4