Auf dem Schmidkunzweg durch die Gederer Wand

Publiziert von frehel , 6. Mai 2016 um 22:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 6 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Wanderparkplatz Aigen bei Hintergschwendt

Der Schmidkunzweg bietet einen ausgefallenen Aufstieg von der Schmied-Alm auf die aus Wettersteinkalk aufgebaute Gederer Wand. Dabei wird der Spalt, der den auffälligen und bei Kletterern beliebten Mittagsturm von der Wand trennt, von West nach Ost durchstiegen.
Der Schmidkunzweg besteht aus vier kurzen Abschnitten. Zunächst geht es ausgesetzt über einen Schrofenvorbau westlich des Mittagsturms empor (II-III). Dann betritt man den dunklen Spalt der den Mittagsturm von der Wand trennt. Am Ende des durchstiegenen Spalts trifft von links der Spalt, der den Mittagsturm schon von weitem sichtbar in der Mitte teilt, hinzu. Hier erreicht man eine große Halle, an deren Ende mehrere übereinandergeschichtete moosige Blöcke erklommen werden müssen (Stellen III). Schließlich führt vom obersten Block ein ausgesetztes Grasband mitten durch die Gedererwand nach Osten bis zum Ausstieg in den Sattel östliche des Mittagsturms.

Vom Wanderparkplatz Aigen geht man auf dem Forstweg (zwei mögliche Varianten) zur Schmied-Alm. Direkt gegebüber der Alm führt vom Forstweg ein nicht ausgeschilderter Pfad in den Wald. Diesem folgt man (immer wieder alte Farbmarkierungen und Steinmännchen) bergauf bis der Wald im Geröllfeld unterhalb des beeindruckenden Mittagsturms (auch Zwölferturm genannt) endet. Hier hält man sich auf den schrofigen Vorbau rechts des Turms zu. Ein rampenartiges Band leitet steil von rechts nach links hinauf. Zum Schluss wieder etwas rechts haltend erreicht man den Eingang zum Spalt, der den Turm von der Wand trennt. Unschwierig durchsteigt man den Spalt bis von links der markante Spalt, der den Turm von weitem sichtbar durchreißt, hinzutrifft.

Die große Halle, die sich hier öffnet, ist landschaftlich beeindruckend, aber äußerst unwirtlich. An mehreren Stellen tun sich schwindelerregende Spalte auf, aus denen ein eisiger Wind weht. Der Fels ist schmierig und moosig, was das Erklimmenden der übereinandergestapelten Blöcke am Ende der Halle nicht gerade zu einem Vergnügen macht. Hier wird dann auch kurz der dritte UIAA-Grad fällig. Etwas links unterhalb des obersten Blocks beginnt ein Grasband, das uns mitten durch die Gederer Wand zum Sattel östlich des Turms leitet.

Vom Sattel geht es im leichten Bergauf-Bergab zum östlichen Kreuzgipfel der Gederer Wand. Abgestiegen bin ich über den Normalweg nach Westen.

Anmerkung

Auf seinem Blog hat Ameranger vor kurzem einen schönen Bericht über den Schmidkunzweg verfasst, der mich zu der Tour motiviert hat. Ebenso hilfreich ist die kurze Beschreibung im Zebhauser Kletterführer (meine Auflage ist von 1983), die sehr präzise ist bis auf den schon grammatisch fragwürdigen Satz "... Bandes, das mitten durch die Wand auf der SO-Seite der Gederer Wand leitet". Der Satz hatte mich zunächst etwas verwirrt. Gemeint ist aber wohl nur, dass das Band in Richtung SO durch die Gederer Wand leitet.

Tourengänger: frehel

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 6. Mai 2016 um 22:39
Sehr interesante Tour

Gesendet am 8. Mai 2016 um 10:16
Ja, landschaftlich sehr spannend. Solche Touren sind leider ein bisschen zu Unrecht heute aus der Mode gekommen.

RossiS hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2016 um 08:54
Servus frehel,

ich war am Samstag da und hab am Kreuz in der Schlucht noch deine Fußspuren im Schnee gesehen. Der Dornröschenschlaf ist anscheinend vorbei! ;-)
Da sag noch einmal wer Veröffentlichungen im Internet bringen keine/wenig Nachahmer.
Die Kletterei ist zwar nur mäßig schön aber landschaftlich echt toll da oben.
Grüße
RossiS

Gesendet am 9. Mai 2016 um 21:15
Ja, da hast du recht.
In dem Schwierigkeitsbereich gibt es im Zebhauser Kletterführer denke ich noch so einige Geheimtipps in den Chiemgauern, die klettertechnisch unlohnend, aber landschaftlich super sind.

ameranger hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Mai 2016 um 20:33
Ich habe mich mit dem Alten Kunzeweg etwas mehr auseinander gesetzt, da ich den Chiemgauer Alpenvereinsführer nicht hatte. Hab etliche Male in der Wand nach einem machbaren Weg gesucht, und ihn dann auch gefunden.

Vg Ameranger

Gesendet am 10. Mai 2016 um 21:55
servus ameranger,

wenn man kaum informationen zu dem weg hat, ahnt man wirklich kaum, dass es hinter der nächsten ecke weiter geht. toll, dass du das ausrecherchiert hast.
ich kenne den chiemgauer av-führer auch nicht, aber im zebhauser kletterführer "bayerische alpen" gibt es eine gute beschreibung zum schmidkunzweg. gibt es denn an der gederer wand auch einen neuen schmidkunzweg? davon steht bei zebhauser nix.

bg,
moritz

Kireko hat gesagt:
Gesendet am 12. Mai 2016 um 11:24
Falls interessant für euch: Im Panico-Kletterführer "Out of Rosenheim" von 2007 (3. Auflage) ist der Schmidkunzweg nicht verzeichnet; als Normalweg wird eine IV mit Seilbrücke angegeben.

Viele Grüße

Rebecca

P.S.: Bin ja auch eher ein Fan von klassichem Bergsteigen, aber "moosiger IIIer" klingt schon etwas haarsträubend ;)

Gesendet am 12. Mai 2016 um 11:46
Hey Rebecca,

danke für die Info. Vermute mal, dass man relativ einfach vom Eingang in den Schmidkunzweg-Spalt entlang eines Risses auf die etwas niedrigere Hälfte vom Turm hochkommt (Normalweg IV?). Auf letztere hab ich auf der Nordseite auch einige sportklettermäßig eingebohrte Routen zwischen 6a und 7a gesehen. Von der niedrigeren Spitze gehts dann mittels Pendel und Seilbrücke auf die eigentliche Turmspitze.

"Moosiger IIIer" ist halb so wild. Es ist dort auf den Blöcken Null ausgesetzt und man hat riesige Henkel zum Greifen, lediglich schlechte und schmierige Tritte. Wär bestimmt auch was für dich ;)