Hausstock 3158m

Publiziert von joerg , 13. Januar 2009 um 00:24.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GR   Hausstockgruppe
Aufstieg: 1930 m
Abstieg: 1930 m
Strecke:Elm, Wichlenalp - Panixerpass - Hausstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Schiessplatz Wichlen ÖV bis Elm
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in Elm Panixerpasshütte (unbewartet)

Endlich! bei der dritten Besteigung konnte ich die prächtige Aussicht vom Hausstock geniessen.
Meine Erfahrung mit dem Hausstock ist die, dass es im gesamten Alpenraum eine einzige Wolke hat und die umwölkt ausgerechnet den Gipfel des Hausstocks. Zumindest war dies meine Erfahrung in den letzen drei Jahren. Zweimal stand ich bereits auf dem Gipfel. Bei meiner ersten Besteigung prophezeite Herr Bucheli prächtiges Bergwetter. Am Hausstock war es neblig und kalt. Bei der zweiten Besteigung präsentierte sich der Berg im schönsten Sonnenlicht, als wir den Panixerpass erreicht hatten. Als wir dann über den Gletscher dem Gipfel entgegen stiegen, war es neblig, unfreundlich und kalt.
Am letzten Sonntag war wolkenloses Winterwetter angesagt. Ich entschied mich zu einem dritten Versuch den Gipfel unter blauem Himmel zu erreichen. Und siehe da es klappte.
In zweieinhalb Stunden stieg ich von der Wichlenalp zum Panixerpass. Bei schönstem Sonnenschein ging es weiter über den Glatscher da Mer zum Gipfel, den ich nach etwas weniger als 5 Stunden erreichte.
Und endlich konnte ich bei absoluter Windstille die tolle Aussicht geniessen, die dieser Gipfel bietet. Einziger Wermutstropfen. Die Schneeverhältnisse zum Abfahren waren alles andere als ein Genuss.

Tourengänger: joerg

Hausstock · Delta
Hausstock von Panix · 3614adrian
T6 ZS
Hausstock Schlössligrat · Clariden

Bombo hat gesagt: Herrlich!
Gesendet am 13. Januar 2009 um 01:00
Gratuliere Jörg, endlich! Nun stimmt die Bilanz wieder :-)

Bis bald, Gruss Dominik

Schlumpf hat gesagt: Supi gmacht!
Gesendet am 13. Januar 2009 um 19:48
Sali Jörg!

Gratuliere zum Hausstock, eine strenge Tour! Wobei für Dich wohl eher nicht :-)

Endlich konntest Du die schöne Aussicht geniessen, auch wenn es drei Anläufe gebraucht hatte. Nun ist ein weiteres Kapitel abgeschlossen, Zeit für neue Taten.

Freue mich auf weitere Touren mit Dir!

Gruess Roger