Entlang des Walensees - von Quinten - Au nach Amden - Lehni

Publiziert von Mo6451 , 30. April 2016 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 April 2016
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Zürich; S 25 Zürich - Ziegelbrücke; S 4 Ziegelbrücke - Murg; Schiff Murg Ost - Quinten Au
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Amden Lehni - Ziegelbrücke; cff logo Ziegelbrücke - Zürich - Basel
Kartennummer:alpenvereinactiv.com

Für heute versprach der Wetterbericht noch einen sonnigen Tag. Da war die Freude auf eine Wanderung entlang des Walensees groß. Groß war auch die Gruppe, die sich heute morgen von Au auf den Weg machte, nachdem uns das kleine Schiff in Au abgesetzt hatte.

Wir beginnen unsere Wanderung an der Schiffshaltestelle. Julie gab noch einige Hinweise auf das, was uns heute erwartete. Der Weg zum Ort Quinten ist recht einfach, die sonnige Aussicht fantastisch. Bei Laueli war es dann vorbei mit der Einfachheit. Der steile Aufstieg auf dem steinigen Weg brachte uns richtig ins Schwitzen. Die Sonne heizte noch zusätzlich ein.

Der Walensee begleitet uns und die schneebedeckten Berge auf der gegenüberliegenden Seeseite sorgen für den richtigen Kontrast. Herausragend dabei der Mürtschenstock.
Nach dem Aufstieg haben wir uns eine Trinkpause redlich verdient.

Wir überqueren den Fulenbach unter uns der imposante Steinbruch. Kurz hinter dem Fulenbach erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung, danach geht es erst einmal wieder abwärts. Die Wege sind sehr gut zu begehen, vermeintlich schwierige Stellen sind durch Geländer oder Drahtseile gesichert.

Unser nächstes Ziel sind die Seerenbachfälle und die Rinquelle. Imposant, wie das Wasser in drei Kaskaden den Berg herunter fällt. Nähere Informationen gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Seerenbachf%C3%A4lle und hier: http://www.amden-weesen.ch/de/see-erlebnisse/attraktionen/wasserfall.html.

Zurück auf dem Wanderweg geht es nun in leichtem Auf und Ab über Hinterbetlis nach Höfli. Es wartet eine Pause in der Beiz auf uns. Diese ist heute gut besucht, denn das schöne Wetter hat viele Wanderer nach draußen gezogen. Das war auch schon auf dem Wanderweg zu merken.

Gut gestärkt dürfen wir uns auf einen weiteren steilen Aufstieg  von über 200 Höhenmetern freuen. Danach noch einmal abwärts Richtung Staumauer und über einen letzten Aufschwung erreichen wir das heutige Ziel Lehni. Es bleibt noch Zeit genug den letzten Aufstieg zu "verdauen", bevor uns der Bus zum Bahnhof Ziegelbrücke bringt.

Diese Wanderung entlang der Walensee-Riviera macht ihrem Namen alle Ehre. Die Kombination von See und Berge ist einfach gelungen.

Tour mit Luzerner Wanderwege. Danke an Julie und Robert, die uns heute einige Schönheiten des Walensees gezeigt haben.

Tourengänger: Mo6451

29807.gpx aufgezeichneter Track