Skitour Säntis - Meglisalp - Rotsteinpass - Wildhaus

Publiziert von El Chasqui , 30. April 2016 um 21:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 April 2016
Ski Schwierigkeit: WS+

Eigentlich war ein Skihochtouren-Wochenende im Clariden-Gebiet angesagt. Doch infolge der unsicheren Wetterprognosen wurde das ersatzlos abgesagt. Als aber xaendi am späten Freitagabend die Wetteraussichten für Samstag analysierte, hatte er den Eindruck, dass es am Säntis zumindest bis Mittag noch schön sein sollte. So begleitete ich ihn als einziger gerne in den mir nicht so bekannten Alpstein, anscheinend konnten die anderen nicht mehr motiviert oder erreicht werden.

Mit der 08.30-Gondel gings hoch zum Säntis-Gipfel. Umrüsten und runterdüsen über den grossen Schnee. Ganz an der südlichen Seite hatte es noch schönen Pulver, der nahtlos in zuerst harten dann aufgesulzten Schnee überging. Bald erreichten wir die Meglisalp. Unser ursprüngliche Idee mit der Abfahrt nach Wasserauen haben wir uns in der Seilbahn ausreden lassen, ein Local gab uns den Tipp, dass der Rotsteinpass noch gut zu fahren sein muss.
So fellten wir in etwas mehr als einer Stunde zum Rotsteinpass hoch. Und tatsächlich, nach einer einstündigen Pause glitten wir über den schönen Sulzschnee. Bis fast zum Thurwis war die Schneedecke durchgehend, dann folgte zuerst spärlicher Schnee, nachher der Wanderweg Richtung Gamplüt. Dort konnten wir für rund 100 Höhenmeter nochmals die Skier montieren. Den Rest absolvierten wir zu Fuss nach Wildhaus runter.
Das war eine gute Idee mit erstaunlich guten Schnee- und Wetterverhältnissen, eine coole Tour!

Tourengänger: xaendi, El Chasqui

Malgorzata hat gesagt:
Gesendet am 1. Mai 2016 um 13:01
Herrlich dieser Alpstein! :-) Doch, ich möchte auch auf Ski. Der Entscheid steht. Jetzt habt ihr mich überzeugt.

El Chasqui hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Mai 2016 um 20:20
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten! Dann müssen wir gleich die Skitourensaison noch etwas verlängern!