Kurzbericht

Cimetta d'Orino und Cima di Morisciolo (Cima Sud) - ab/bis Sementina

Publiziert von dulac , 1. Mai 2016 um 02:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:24 April 2016
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI

Eine Tour, bei der ich insbesondere das Gebiet oberhalb der Capanna Mognone erkunden wollte, in das ich zuvor noch nicht gekommen war: Alpe Morisciolo, Cimetta d'Orino, Cima di Morisciolo und der Einstieg in die bwb-markierte Route hinüber zur Capanna Albagno.

Die ersten beiden genannten habe ich erreicht, auf dem Grat der Cima di Morisciolo kam ich über die beiden Steinmänner hinaus bis zu der Steilstufe, unterhalb welcher der Weg zur Cap. Albagno den Grat der Cima di Morisciolo quert. Diesem Weg, der etwas unterhalb des Grats verläuft, bin ich nach dem Abstieg vom Grat noch gefolgt, habe allerdings genau bei dieser Steilstufe umgedreht, da sich hier noch ein hartgefrorenes Schneefeld gehalten hatte. Mit grosser Vorsicht hätte es sich wohl queren lassen. Doch da es ohnehin nur eine Reko-Tour war ….