Von Morcote über Carona (Parco San Grato) nach Melide

Publiziert von chaeppi Pro , 27. April 2016 um 13:18.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:26 April 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Lago Ceresio
Strecke:8.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Melide - Bus Morcote Piazza Grande
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Melide
Unterkunftmöglichkeiten:Morcote
Kartennummer:Swiss Map 25

Meine Frau wünschte wieder einmal den Parco San Grato bei Carona zu besuchen. Bei unserem letzten Besuch waren leider fast sämtliche Pflanzen schon verblüht. Jetzt und noch im Mai ist die ideale Zeit um sich die Blütenpracht der Rhododendren anzuschauen. So schlug ich eine kurze Wanderung ab Morcote zum Parco San Grato und weiter nach Melide vor.

Herrschte in Locarno und Umgebung am Morgen noch eitel Sonnenschein, waren wir schon etwas erstaunt als es bei unserem Eintreffen in Morcote leicht regnete. Nach einem kurzen Rundgang durch den Ort genehmigten wir uns zuerst einmal ein Käfeli in der originellen Gandalf Bar um abzuwarten wie sich das Wetter entwickelt. Tatsächlich klarte es dann bald auf und unserer Wanderung stand nichts mehr im Wege.

Wie im Tessin üblich gehts sofort zur Sache. Über angeblich 404 Treppenstufen führt der Weg hoch zur wunderschönen Chiesa Santa Maria del Sasso. Damit ist es aber noch lange nicht getan. Bis zur Alpe Vicania sind auf dem einfachen Wanderweg gefühlsmässig nochmals mehr als eintausend Stufen zu bewältigen. Ich weiss gar nicht warum junge Damen für Step Aerobic ins Fitnesszentrum gehen. Im Tessin kann man diese Art von Fitnesstraining überall in der freien Natur und an der frischen Luft praktizieren... ;-)

Bei der Alpe Vicania flacht das Gelände merklich ab. Auch hier ist der Wanderweg nach Carona und zum Parco San Grato bestens beschriftet. Verfehlen kann man ihn nicht. Bald ist dann der wunderschöne Park erreicht. Mittlerweile hatte sich die Sonne voll durchgesetzt und wir genossen die Blütenpracht in dieser einmaligen Parkanlage. Das Dorf Carona ist ab dem Park in wenigen Minuten erreichbar.

Von Carona dann wiederum auf einfachen und gut markierten Wegen hinunter nach Melide zum Bahnhof. Man könnte auch direkt mit dem Bus von Carona nach Lugano fahren.

Tourengänger: chaeppi