Vollmond & Züri-Oberland


Publiziert von Peti , 12. Januar 2009 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:10 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wald, Wolfsgrub
Kartennummer:Ricken 1:25000

Wochenende, Vollmond und Schnee im Züri Oberland. Das hiess für meine Frau und mich nach dem Nachtessen die Schneeschuhe packen und mit dem Auto hinauf auf die  Wolfsgrub 972müM. Der Mond erhellte schon die ganze Gegend und wir konnten die Schneeschuhe ohne Taschenlampe montieren. Nun gings über die Alpwiese hinauf zur Pooalpstrasse. Nach einer kleinen Waldpartie gelangten wir auf offenes Gelände wo der Schnee nur so glitzerte im Mondschein, ringsum helle Schneehänge und ein farbiges Nebelmeer. Über die obere Pooalp zum Punkt 1263. Hier entdeckten wir ganz neue Wildspuren, nach der grösse und der Form tippte ich auf einen Luchs, der ist ja in dieser Gegend heimisch,oder?
Nun gings auf dem Grat weiter zur Höchhand 1314müM. Der Blick hinunter ins Goldingertal und in die Alpen / Säntismassiv war einmalig, so klar und hell und überall glitzerten kleine Lichter von Bauernhöfen.
Nun gings teilweise im tiefen weichen Pulverschnee hinunter Richtung Schwämmi, bei der zweiten Alphütte links in den Wald und auf dem Sommerwanderweg ins Täli und weiter zur Alpwirtschaft Pooalp und zurück zur Wolfsgrub.
Auf der ganzen Tour hatte es am Himmel regen Flugverkehr (Landeanflüge auf Kloten mit Scheinwerfer).



Tourengänger: Peti


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 361.gpx Mondscheinroute

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
24 Sep 07
Züri Oberland Hike · heimi
T4
20 Apr 14
Höchhand SE-Kamm · Delta
WT5
28 Dez 11
Höchhand SE-Grat im Winter · Delta
WT2
27 Nov 05
Höchhand 1314m · Tanja
WT2
27 Nov 05
Höchhand 1314m · Cyrill
T2
T4
28 Nov 09
Höchhand SE-Grat · Delta

Kommentar hinzufügen»