Farner - Guntliberg

Publiziert von CampoTencia , 12. Januar 2009 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Januar 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:Oberholz b/Wald ZH - Boden - Farner - Guntliberg
Kartennummer:Ricken 1113

Dies ist nicht meine erste Schneeschuhtour, aber die erste mit meinen eigenen, die ich kürzlich angeschafft habe. Also muss ich sie doch mal ausprobieren, bevor es ans Eingemachte geht.
Es bleibt mir leider nur das Auto, um nach Oberholz oberhalb von Wald im Zürcher Oberland zu kommen. Auf dem Parkplatz hat es heute genügend freie Plätze, dies ist aber sonst eher selten der Fall. Schneeschuhe montieren, das geht eigentlich recht schnell, da ich das System schon kenne. Und dann in südöstlicher Richtung den Hang hinauf zu P.1001, anschliessend einen Schwenker nach links und über Boden 1042m zum offenen, jungfräulichen Hang gegen den Farner. Der Skiliftbetrieb ist eingestellt oder noch nicht aufgenommen worden, sodass ich die absolute Ruhe geniessen kann. Einzelne andere sind ebenfalls mit Schneeschuhen unterwegs. Bei der Alpwirtschaft Farner ist schon mehr Betrieb, etliche Wanderer hat es auch in die Höhe getrieben und sitzen in Hamol-Stellung vor dem Restaurant. In jeder Hinsicht ein Tag zum Geniessen! Mich treibt es noch auf den Guntliberg, er ist zwar nicht hoch, dafür aber ein weiteres Gipfelchen in der Sammlung.

Tourengänger: CampoTencia

347.xol Swissmap Overlay