Die 7 Hohen - Namengeber - des Siebengebirges

Publiziert von Lugge , 25. April 2016 um 22:29.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Westerwald
Tour Datum:23 April 2016

Diese Tour, die alle 7 Namensgeber des Siebengebirges beinhaltet, beruht auf der Grundlage eines Berichts von „Basti“, der diese für sich als Training plante (http://www.hikr.org/tour/post69265.html). Er beschrieb sie schon ausführlich, sodass ich nicht detailliert auf die Wegbeschreibung eingehen werde, sondern nur wenige Ergänzungen vornehmen und meine Erfahrung teilen möchte.

Die Wanderung besteht aus größtenteils Wanderwegen – davon nur ca. 25 % befestigte Wege, sonst loser und naturbelassener Untergrund. Sie sind (bei durchwachsenem Aprilwetter) so gut wie gar nicht bis stark frequentiert. Das kommt darauf an -  am Petersberg, Ölberg, der Magaretenhöhe, der Löwenburg und dem Drachenfels ist meist viel los. Um alleine eine schöne Aussicht zu bekommen, lohnt sich wie von Basti schon erwähnt die wenigen Höhenmeter auf den Breiberg!

Die einzelnen Stationen sind gut ausgeschildert, auch finden sich häufig Infotafeln mit Landkarten – mir hat trotzdem in ruhigeren Gebieten eine Karte geholfen, die ich mitgenommen habe, was aber mit etwas Ortskenntnis sicher auszugleichen ist.

Eine gute Parkmöglichkeit bot sich mir der Parkplatz in Königswinter unter einer Brücke der B42 (siehe Karte).

Wer die Tour auf Zeit geht, schafft sie sicher in 5-6 Stunden; ich hab mir etwas mehr Zeit gelassen und benötigte 7 Stunden, was gut zu schaffen ist.

Die Tour ist es allemal wert, wenn man in der Nähe ist. Sie bietet ein paar schöne Aussichten und bietet mit dem Petersberg, auf dem US-Präsident Bill Clinton schon seine Joggingrunde lief und Rhöndorf, wo Konrad Adenauer seinen Wohnsitz hatte, ein wenig Historie.

Tourengänger: Lugge

Ölberg und Löwenburg · detlefpalm

Basti hat gesagt: Bilder
Gesendet am 17. September 2018 um 07:47
Hi,
da hast du aber sehr coole Bilder gemacht! Mehr davon!
Gruß!
Sebastian