Klettertour Elfengarten

Publiziert von Matthias Pilz , 24. April 2016 um 18:01.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:21 April 2016
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)

Unsere erste Klettertour des Jahres führte uns in leichtes Gelände am Elfengarten. Am Nachmittag hat sich die Wand bereits gut erwärmt und so können wir die schönen Seillängen am Elfengarten in aller Ruhe genießen. Neben der rechten Variante in der ersten Seillänge sind wir noch die direkte Variante in Routenmitte und den neuen (linken) Ausstieg geklettert.

ZUSTIEG: Vom Parkplatz Rote Wand an seinem hinteren Ende auf dem kleinem Weg fallend bis zu einem breiten Forstweg. Diesem folgt man nun etwa 5 Minuten bis man wenige Meter vor einer Wiese einem schmalen Steig nach rechts in den Wald folgt. Auf diesem Weg nun waagrecht zum Jagdhaus Steindl, wo man auf eine Wiese trifft. Dieser bergauf folgend zum Waldrand, hier links in den Wald auf eine Kuppe zu dreifacher Weggabelung bei einem Gatter mit Wegweiser nach Mixnitz. Nun auf dem Gratrücken ein Stück aufsteigen und links auf gut ausgetretenem Weg durch einen Wildzaun (Durchschlupf) und neben diesem bis unter die Wand. Oberhalb der kleinen Felswand am Beginn des verfallenen Holzgeländers nach rechts zum Einstieg unter der Platte bei Haken.

ROUTE: Topo: "Kletterführer Grazer Bergland" - Schall-Verlag

ABSTIEG: Vom Ausstieg den Steigspuren abwärts folgen. Bald nach links in den Wald, durch den Wildzaun und in Kürze in den Buchebensattel. Der Forststraße zurück zum P. folgen.

SCHWIERIGKEIT: 5+ (5- obl.) Klassische Varianten leichter (5)

ABSICHERUNG: +++/++++

WETTER: Sonne