Der höchste Berg Irlands: Überschreitung bzw. Variante für Kniegeschädigte

Publiziert von lila , 23. April 2016 um 17:54.

Region: Welt » Irland » MacGillycuddy's Reeks
Tour Datum: 5 April 2016
Geo-Tags: IRL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Straße von Killorglin genau nach Süden
Kartennummer:OSi Ireland Kerry Nr. 78 1:50 000 und OSi adventure series MacGillycuddy's Reeks 1:25 000

Die "Horseshoe"-Gratwanderung, bei der der Carrauntoohil, der höchste Berg Irlands, überschritten wird, ist bei Hikr bereits hier von  frmat  sehr detailliert beschrieben. M und meine beiden jüngeren Söhne sind seinen Spuren gefolgt. Da mein arg geschädigtes Knie keine 1350 Höhenmeter mehr schafft, habe ich die "Invaliden-Variante" gewählt, immerhin eine Hikr-Erstbegehung :)

Horseshoe:
Überschreitung der sechs Gipfel, 1350 HM, ca 6 Stunden, T4/T4+ je nach Nässe

See-Umrundung
Man geht auf der Hyro-Road - einem teils betonierten Fahrweg - vom Parkplatz bis zum Lough Eighter. Dort beginnt die Umrundung der drei sehr schön gelegenen Seen im Uhrzeigersinn, d.h. man bleibt auf der Nordseite der Seen. Teils weglos, teils auf Trittspuren steigt man vom untersten See, dem Lough Eighter, die gut 30 Höhenmeter zu den oberen beiden Loughs an, die je nach Wasserstand auch nur einen einzigen, sanduhrförmigen See bilden. Es führt eine deutlich sichtbare Spur zum Beenkeragh hinauf, man bleibt aber leicht oberhalb des Sees und geht immer dort, wo die sumpfigen Wiesen am trockensten erscheinen. Am Nordostende des Lough Eagher findet sich Blockgelände, das man mühelos begehen kann. Nach einem Mini-Aufstieg überquert man den Zulauf der Seen und findet auf der steileren Südseite immer wieder Trittspuren. An einer Stelle ist nochmal ein kleiner Felssturz zu überwinden, bevor man wieder das Westende des Lough Coomloughra erreicht.

ca 400 HM, ca 3 Stunden, T4-

Anstatt durch das sehr sumpfige Gelände zum Lough Eighter zurückzugehen hat mich dann doch noch der alpinistische Ehrgeiz gepackt und zumindest den Caher West Top musste mein Knie noch aushalten. Beim Abstieg kann man auf dem Südwestrücken bleiben bis "Lyreboy" (heißt so auf der Karte) und dann weitgehend ohne nasse Füße zur Betonbrücke am Westende des Lough Eighter queren.

Tourengänger: lila