Hohe Lug 985m, Punkt 1'031m; Klaus (A) extrem


Publiziert von stkatenoqu , 21. April 2016 um 18:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:21 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fraxern - Orsanka erreicht man von Klaus, Abzweig bei der Kirche. Klaus hat einen Autobahnanschluss an die A14.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ein wunderschöner Vormittag im Rheintal wollte zu einer kleinen Wanderung oberhalb von Klaus und Götzis in Österreich genutzt werden. Ich startete vom kleinen Parkplatz in Orsanka, einem Ortsteil von Fraxern, und folgte zuerst dem Wanderweg, dann der Forstrasse bis zum Abzweig des sehr guten Fusswegs zur Hohen Lug. Der Aussichtspunkt samt Bänkli ist offensichtlich nicht der höchste Punkt; man erreicht diesen aber in wenigen Minuten durch den Wald; man steht hier auf dem höchsten Punkt von Klaus. Wenige Meter vom Aussichtspunkt entfernt findet man auch den nördlichsten Punkt . Sodann folgte ich dem Weg weiter zum Punkt 1'031, den ich im letzten Stück weglos, aber auch problemlos durch den Wald erreichte. Der Wanderweg führte mich weiter zur Verzweigung nahe Punkt 1'041m, wo ich den rechten Ast abwärts nahm. Bis zur Einmündung des Anstiegsweges konnte ich hier die wärmende Sonne geniessen! Abschliessend ging es auf dem Zustiegsweg zurück zum Auto.

Insgesamt eine nette Wanderung auf guten Wegen, heute ziemlich einsam. Vom Aussichtspunkt hat man einen schönen Blick auf das untere Rheintal.

Vor der Wanderung besuchte ich noch den südlichsten Punkt von Klaus im Industriegelände südlich der Verbindungsstrasse Weiler - Klaus/Autobahn, ebenso den deutlich gekennzeichneten östlichsten Punkt, nordöstlich des Parkplatzes. Den westlichsten und tiefsten Punkt erreicht man im Kreisverkehr nahe dem Autobahnanschluss.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1 WT2
26 Jan 15
Schneeschuhwanderung Hohe Kugel · Peedy1985
T1 WT2
16 Jan 16
Hohe Kugel · Peedy1985
WS
11 Jun 17
Rotwaldkopf · Peedy1985
T3
14 Aug 21
Hohe Lug 917m, Punkt 1'101m · stkatenoqu
T2
9 Jun 14
Hohe Kugel von Fraxern · dani_
T1
21 Mär 18
Burgfeld 749m · stkatenoqu

Kommentar hinzufügen»