Hochtourentage - Monte Rosa - Zustieg Monte Rosa Hütte

Publiziert von Robertb , 19. April 2016 um 23:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:15 April 2016
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Zermatt, Trockener Sheg, unterer Theodulgletscher, Gorner-Grenzgletscher, Monte Rosa Hütte
Kartennummer:284 S - Mischabel

Im Monte-Rosa Gebiet haben Ski-Hochtouren, wenn im Flachland die Bäume, Sträucher und Wiesen zu blühen beginnen, Hochsaison. Für dieses Jahr habe ich mich für Touren auf den Pollux, Dufourspitze und je nach Bedingungen einer weiteren Tour im besagten Gebiet entschieden.

Zustieg zur Monte-Rosa-Hütte, Freitag, 15. April 2016 - Tag 1
Wir trafen uns kurz vor neun Uhr an der Talstation des Matterhorn-Express. Der Bergführer Rolf begrüsste uns herzlich. Noch schnell ein Ticket lösen und bereits sassen wir vier in einer Gondel hinauf zum 'trockenen Steg'. Anschliessend soll uns die Bahn weiter zum Klein Matterhorn bringen. Für heute stand die Besteigung des Pollux, Schwarztor, den Schwarzgletscher hinunter und weiter über den Grenz-Gornergletscher hinauf zur Monte Rosa Hütte P2883 auf dem Programm.
Die Bergfahrt brauchte dann auch infolge des windigen Wetters einige Geduld. Immer wieder stoppte die Bahn. Nach einem Unterbruch von gefühlten 30 Minuten informierte uns eine nette Stimme aus dem Lautsprecher: 'Infolge des stürmischen Windes im oberen Teil des Skigebiets werden die Bergbahnen in den betroffenen Gebieten ihren Betrieb einstellen'!Na cool, da sitzen wir nun, zum Glück bereits nahe der Mittelstation 'Trockener Steg'. Dort machten wir dann bei einem köstlichen Kaffee eine Lagebesprechung. Die Bahn aufs 'Klein Matterhorn'fuhr noch sehr sporadisch.

Wir haben uns entschlossen, die Besteigung des Pollux aus dem Programm zu streichen. Zu unsicher waren die Bedingungen wie die Weiterfahrt zum Klein Matterhorn, Besteigung Pollux bei diesen windigen Verhältnissen, Abfahrt durchs Schwarztor bei schlechter Sicht. Stattdessen liessen wir uns vom Skilift bis auf die Höhe von ca. 3200m hochziehen und fuhren anschliessend über den unteren Theodulgletscher hinab zum Gornergletscher und bestiegen die Monte Rosa Hütte auf der Route 24b.

Wir gingen die Sache gemütlich an, die Temperaturen waren angenehm warm, so schalteten wir eine ausgedehnte Mittagspause ein. Der weitere Hüttenweg stellte keine besonderen Probleme dar. Herzlich begrüsste uns der Hüttenwart in der fast leeren Monte Rosa Hütte. Der Aufenthalt war ausserordentlich angenehm wenn nur etwa zehn Gäste anwesend sind. Erst gegen Abend verzogen sich die Wolken so dass wir das Ziel des nächsten Tages erblicken konnten. Nach einem vorzüglichen Nachtessen mit Tellerservice gingen wir zeitig in die Federn. Am nächsten Tag gilt es doch fast 1800 Hm zu bewältigen. Reicht meine Kondition aus? Spielt das Wetter mit? Die Prognosen sehen nicht gerade rosig aus, doch es soll sich ein 'Schönwetter-Fenster' (wenn man dem so sagen kann) zwischen ca. 08:00 und 14:00 auftun. Ja da hoffen wir mal.

Tourengänger: Robertb