Kurzbericht

"De 5er und s Weggli"

Publiziert von Bombo , 18. April 2016 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 April 2016
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV bis zum Parkplatz bei der Tauchschule (bei Brünischart)

De 5er und s Weggli

Für uns hingegen nicht mal knapp das Weggli... Während der Routensanierer Heinz noch den letzten Schliff der Route verpasst hat, am liebsten auch noch die Namenstafel befestigt hätte - ohne Bohrer kein leichtes Unterfangen - haben wir uns in der ersten Seillänge versucht. Diese ist auch wirklich plaisir abgesichert, zumindest bis zur ersten Kante, wo noch ein Maillon im Haken hängt. Der nächste Haken war dann für unsere Verhältnisse definitiv viel zu weit oben - dieser Gefahr wollten wir uns heute nicht aussetzen. Heinz hat dann glücklicherweise für uns den Vorstieg gemacht, so kamen wir wenigstens in den Genuss einer Top-Rope-Kletterei, wohlgemerkt, nur in Seillänge 1 von 5... Diese war dann aber wirklich cool, wäre da einfach nicht der grosse Runout zwischen den genannten Haken...

Zusammengefasst:

Route: "De 5er und s'Weggli" (Erbauer unbekannt, Sanierer: H. Näf)
Schwierigkeit: 5a
5 SL (4b, 4c, 4b, 5a, 5a)
8-10 Exen
2 x 50m

Rechts der Route befinden sich auch noch 2 Routen, welche gemäss Aussagen nach dem heutigen Standart abgesichert seien (weniger weite Hakenabstände).