Hohe Veitsch bei frühlingshaften Verhältnissen

Publiziert von joe , 25. April 2016 um 12:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:12 April 2016
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: A   A-ST

Damit wir unsere Skitourenausrüstung nicht umsonst in die Steiermark mitgenommen haben, unternahmen wir heute eine Skitour. Machbare Skitouren und aktuelle Verhältnisse hatte ich immer hier lesen können. Somit viel die Wahl auf die Hohe Veitsch.

Wegbeschreibung:

Vom Gasthaus Scheikl folgt man der Piste bis zur Bergstation. Hier aufgrund der Ausaperung die Skier am Rucksack befestigt. Und weiter am Rücken aufwärts bis zur Baumgrenze. Nun nach links in die sogenannte Schallerrinne (auf der Karte nicht benannt), Skier vom Rucksack und durch diese steile Rinne zum flachen Gipfelplateau. Aufgrund der nahenden Gewitterfront haben wir die Tour etwas höher des nun sichtbaren Graf-Meran-Haus.

Die Abfahrt erfolgte entlang der Aufstiegsroute.

Lawinenlagebericht: 2 ("mässig");  Anstieg der Lawinengefahr durch Nassschnee im Tagesverlauf