Entscheidung für 1 aus 3: Kröndlhorn

Publiziert von ZvB , 15. April 2016 um 18:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:10 März 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:20,1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Kelchsau und dann über die Mautstraße bis zum Ghf. Wegscheid

In der DAV-Panorama hatte ich erst kürzlich etwas über das Tourengebiet um die Bamberger Hütte gelesen und dachte mir so, das muss mir auch mal unter die Schneeschuhe.

Die Rahmenbedingung war 1 Tag Zeit inkl. An- und Abfahrt. Ob man an einem Tag Schafsiedel, Tristkopf und Kröndlhorn mit Schneeschuhen schaffen kann? Rein theoretisch, rein rechnerisch schon … wenn der Tag etwa 32,3 Stunden hätte und die 197km Anfahrt mit dem Auto mit 0,5c zurückgelegt werden …

Also im wirklichen Leben ging es noch recht entspannt vom Ghf. Wegscheid zur Bamberger Hütte. Dort hat mich der Anblick des Tristkopfes so sehr abgelenkt, dass ich den Abzweig zum Schafsiedel irgendwie übersehen haben muss. Schafsiedel ein anderes Mal, neues Target Tristkopf!

Nun ja, vom Nadernachjoch aus gesehen habe ich dann irgendwie den Tristkopf übersehen, weil mich das Kröndlhorn plötzlich so in seinen Bann gezogen hat. Tristkopf ein anderes Mal, neues Target Kröndlhorn!

Zum Glück kam dann kein weiterer, noch interessanterer Berg dazwischen, sonst würde ich noch heute in den Kitzbühelern umherwatscheln.

Der Abstieg erfolgte auf dem Anstiegsweg. Und als ich bei der Rückreise nach D gefragt wurde, ob ich vielleicht Anhalter mitgenommen habe, hätte ich mir den Witz mit dem Schwarzen Afghanen lieber verkneifen sollen … das ist aber eine andere Geschichte … Zeitverlust 1 Stunde …

Der Abschnitt zwischen dem Nedernachjoch und dem Kröndlhorn enthält zwei WT3-Passagen. Die kurze Querung zum Schneeschuhdepot könnte auch als WT4 durchgehen.
Die T4- gibt es für die kurze Kraxelei vom Schneeschudepot zum Gipfel.

Mehr dazu mit den Bildern …

Tourengänger: ZvB