Kurzbericht

Wichelplanggfirn (ca. 2680m)

Publiziert von أجنبي , 13. April 2016 um 17:10.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 April 2016
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:574b nach SAC-Skitourenführer „Zentralschweizer Voralpen und Alpen“: Färnigen Barriere – Gorezmettlen – P. 1613 – Chlialp – Wyssgand – Hohbergtal – Wichelplanggfirn – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Färnigen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Färnigen
Kartennummer:LK 1:50.000: 255 S Sustenpass / LK 1:25.000: 1211 Meiental

Die Schöllenen-Sperrung machte uns (und wohl noch ganz vielen anderen, wie der Andrang im Meiental zeigte) einen Strich durch die Rechnung. Immerhin wussten wir bereits davon, bevor wir abfuhren. Aus dem Badus wurde nichts und die Pulverschneefantasien begruben wir bereits in der Anfahrt. Für unsere Verhältnisse recht spät (alles war auf den ersten Zug ab Andermatt getimt), liefen wir um 7.20 Uhr im Meiental los. Da es die meisten in Richtung Zwächten zog, bogen wir zum Stössenstock ab. Obschon wir andere Tourengänger überholten, war vor uns noch einiges los. Und vor allem: Auf dem Wichelplanggfirn bemerkten wir, dass sich der perfekte Abfahrtszeitpunkt schnell näherte. So suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen, fellten ab und genossen danach (Abfahrt um 10 Uhr) besten und bis auf zwei Spuren unverspurten Sulzschnee. Ein Gipfelaufstieg hätte uns ganz sicher eine schlechtere Abfahrt beschert. Insgesamt noch absolut genug Schnee im Gebiet. Das Bachbett war bestens eingeschneit, auf der Passstrasse mussten wir zunächst etwa fünf Minuten Ski buckeln.

SLF: mässig für trockene, erheblich für nasse Lawinen im Tagesverlauf

Tourengänger: أجنبي

29634.gpx Färnigen-Wichelplanggfirn

II ZS
Stössenstock · ᴅinu
WS I ZS-
Stössenstock (2941m) · أجنبي
WS+
Stoessenstock (quota 2850) · Laura.
S
Stoessenstock · paoloski