Kranzhorn

Publiziert von Gherard , 13. April 2016 um 17:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:13 April 2016
Geo-Tags: D   A

Noch so ein „Hausberg“, dessen markante Gestalt schon auf der Inntal-Autobahn leicht zu erkennen ist: das Kranzhorn.  Wegen des kurzen Anstiegs und der Kranzhornalm eine sehr beliebte Wanderung. Der Weg über die Bubenau (1049m) beginnt etwas unterhalb des Parkplatzes, man folgt der Forststraße deshalb  kurz abwärts in einen Graben und wandert dann lauf der anderen Seite wieder aufwärts, bis nach rechts ein kleiner Pfad abgeht. Hauptproblem sind die zahlreichen Wirtschaftswege, die meist vom Fußweg abgekürzt werden, aber einen hin und wieder rätseln lassssen, wo es denn weitergeht. Hinter der Bubenau führt ein schmaler  Pfad weiter aufwärts, es folgt ein  Waldgürtel, ehe es über steile Wiesen hinauf zur der in einer Mulde gelegenen Kranzhornhütte (1222m) geht.
Nun weiter  schräg nach links und dann rechts über Almwiesen hinauf und weiter oben dann wieder nach links zwischen einzelnen Bäumen hindurch zum Felsgipfel mit den zwei Gipfelkreuzen.