Pfaff (2056m)

Publiziert von avistar , 11. Januar 2009 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:Schwarzenbach - Tröli - Läcki - Glattalp - Pfaff
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwyz - Muothatal - Bisisthal - Schwarzenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Glattalp Hütte SAC

Dieses Wochenende begleitete ich meinen Freund Dirk, welcher als Sozialpädagoge für die Justiz arbeitet, zusammen mit einer Gruppe seiner Jungs von der Einrichtung Neuhof in Birr auf einer Schneeschuhtour zur Glattalp-Hütte und nutzte die Gelegenheit für einen kurzen Abstecher zum nahen Gipfel des Pfaff.

Beginn der Tour war beim Parkplatz Schwarzenbach (956m) von wo aus wir der Strasse zur Seilbahnstation der Glattalpbahn folgten und dann dem Wanderweg entlang über die Läcki und vorbei am Chneu zur Glattalphütte (1892m) aufstiegen.

Die Verhältnisse waren gut und der Schnee hart gefroren, teilweise etwas brüchig und rutschig.

Ich bin dann direkt zum Punkt auf 1968m und von dort weiter über die Westflanke auf den Pfaff aufgestiegen.

Für den Abstieg am nächsten Tag sind wir bis kurz nach den Chrümpfen unseren alten Spuren gefolgt und dann in einigen 'Rutschpartien' direkt über das Ochsenbödeli auf die Milchbüelen und weiter über das Eigeli zum Sahliboden hinunter.