Kletschachkogel - Einsam, ruhig und kühl am Grenzberg zum Tragössertal

Publiziert von mountainrescue , 9. April 2016 um 16:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum: 9 April 2016
Strecke:11,64 km Höllerharb-Kreuzsattel-Rattnertörl-Almkogel-Kletschachkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Proleb Auffahrt auf schöner Straße bis 1km vor Höller-Harb; dort Parkmöglichkeit.
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine
Kartennummer:Amap Digital, WK 041 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur, Wanderkarte 1:50.000

Da für heute die Wettervorhersage nicht berauschend war, beschloss ich mit Luca nicht allzu weit zu fahren und einfach die Nordseite meiner Heimat "unsicher" zu machen! Der Kletschachkogel ist eine nette, harmlose, auch bei Schlechtwetter problemlos zu absolvierende Rundtour, die, je nach Lust, Laune und konditionellen Voraussetzungen, um etliche Kilometer erweitert werden kann. Wir entschieden uns für die kürzere Variante!Überblick über die Tour
Der Start erfolgt auf einem kleinen Parkplatz kurz vor dem ehemaligen Almgasthof Höllerharb. An ihm vorbei geht es im Wald auf breiten, offensichtlich von Harvestern durchpflügten, Waldwegen zuerst steil bergauf, bis sich der Weg schließlich in sanftem Gefälle dem Kreuzsattel zuwendet.Dem Kreuzsattel entgegen
Kreuzsattel

Kurz folgen wir dem markierten Weg bis zum Rattnertörl und wenden uns dann "weglos", (=nicht markiert) aber nicht zu übersehen, dem Almkogel zu. Der Weg ist ebenfalls ziemlich "durchpflügt" und windet sich ziemlich steil in die Höhe von 1441m Seehöhe.Steil zieht der Weg auf den Almkogel
Almkogel
Hat man die Kuppe erreicht leitet ein kleines Steiglein kurz steil bergab und wir erreichen die schönen Hochflächen der Kletschach. Steil bergab zur Kletschach
Almflächen der Kletschach
Dort folgen wir einer Almstraße und erreichen nach zwei Stunden das Ziel der heutigen Tour, den Kletschachkogel. KletschachkogelEs ist ziemlich unwirtlich und kühl, sodass wir nach einer kurzen Stärkung bald wieder den Rückweg antreten. Abstieg über ein nettes Steiglein fast direkt zum KreuzsattelDieser führt uns jedoch in einem netten Steiglein fast direkt auf den Kreuzsattel, über den uns der Weg zurück zum Startpunkt unserer Tour führt.

Fazit der Tour: Nette Schlechtwetterwanderung, die je nach Lust und Laune um etliche Kilometer erweitert werden kann.

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:49