Salistock Schneeschuhtour

Publiziert von darkthrone , 11. Januar 2009 um 17:31.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:11 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW
Strecke:Eggen, Salistock, Eggen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grafenort

Um halb 11 starteten wir unsere heutige Tour noch unterhalb des Nebels bei der Talstation der Rugisbalm Seilbahn bei Grafenort. In einer abenteuerlichen Bahnfahrt über zwei Sektoren für nur 10 CHF retour/Person fuhren hinauf in die wunderbare warme Sonne zur Bergstation Eggen.Pkt. 1418.

Schnell die Schneeschuhe montiert geht es nun dem Hang entlang in Richtung Hüethütte Pkt. 1438 und weiter auf dem Sommerwanderweg hinauf zum zweiten Eggen Pkt 1615. Nun immer noch alles dem Wanderweg entlang über einen kleineren Hügel an den Fuss des Salistocks Pkt. 1740 und über mässig steile Hänge hinauf auf den Gipfel Pkt. 1896.

Auf dem Gipfel genossen wir bei wunderbaren Panorama (Titlis, Spannort, Reissend Nollen, Rigidalstock Briesen, Walenstöcke etc.) unser Picknick. Die Temperatur an der Sonne war traumhaft warm.

Abstieg erfolgte auf dem gleichen Aufstiegsweg. Leider sind 2/3 der Tour im Schatten, was aber das Panorama auf dem Gipfel wieder gut macht.