Montagne de Romont

Publiziert von joe , 4. April 2016 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 3 April 2016
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:Romont - Itenberg - Witeli - Brünnlichopf - Wäsmeli - Montagne de Romont - Romont
Kartennummer:LK 1126 BÜREN A.A.

Eine Halbtagestour zum Wandern im Berner Jura. Vor lauter Reden wurden keine Fotos gemacht. Bilder können bei meinem letzten Besuch und Bericht eingesehen werden.

Wir starten bei P.658 und wandern durch den Itenberg (T1).  Wird die Fahrstrasse erreicht so ändert sich der Weg, wird steil und geht in ein T2 über. Der Aufstieg führt an den erratischen Blöcken vorbei. Noch zweimal wird der breite Forstweg überquert. Später wandern wir am nicht sehr ausgeprägten Brünnlichopf vorbei. Ab Witeli wird dieser Weg Plattenweg genannt (T2). Das Restaurant Stierenberg lassen wir rechts liegen und wandern zur Wäsmeli.

Weiter führt uns der Weg entlang des Jurahöhenweges. Vorbei geht es an dem Tagesziel: Montagne de Romont (1199m). Der wenig markante Gipfel (Hügel?) ist nicht bezeichnet. Einzig Grenzsteine und ein niedriger Steinwall lässt erahnen, dass es sich hierbei, gemäss der Auflistung aus Roman Koch's Website, um einen Gipfel des Kanton Solothurn handeln soll. Auf gleichem Weg geht es weiter bis das Berggasthaus Romontberg erreicht wird. Das Gasthaus war offen und gut besucht. Wir gingen ohne Einkehr über P.965, P.700 nach P.658 zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis:

Fotos und Track hier.