Stierkopf Überschreitung / traversata

Publiziert von Winterbaer , 4. April 2016 um 02:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 April 2016
Strecke:12,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz (kostenlos) Enge Laine/Wiesmahdweg
Unterkunftmöglichkeiten:Unterammergau und Umgebung
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Wir haben keine Lust, nochmal bei Lawinenwarnstufe 3 im Schnee herum zu stapfen. Also muss ein Südhang her. So viele gibt`s aber bei uns gar nicht, auf denen man um diese Zeit wenig Schnee und doch eine gute Aussicht hat.

Also fiel unsere Wahl heute auf den langen Marsch von Unterammergau über die 3 Marken auf den Stierkopf. Das Wetter sollte am Nachmittag besser sein, deshalb starteten wir wieder erst spät am Parkplatz an der Engen Laine.

Der Weg zu den 3 Marken ist immer beschildert, nur im Wald muss man aufpassen, dass man nicht aus Versehen auf eine falsche Forststraße gelangt.

Durch unseren späten Start trafen wir auf unserem Weg auch wieder nur ganz wenige Menschen, am Gipfel waren wir dann ganz alleine. Und wir hatten uns natürlich wieder auf einen schönen Sonnenuntergang am Gipfel gefreut. Aber anders als vorhergesagt sind heute dichte Schleierwolken aufgezogen, die den Sonnenschein schon sehr gedämpft haben. Eine Ursache dafür war der Saharastaub, der mit südlichem Wind zu uns transportiert wurde. „Die feinen Staubteilchen dienen in der Luft als zusätzliche "Kondensationskerne" und führen damit zu verstärkter Wolkenbildung“ kann man auf Wetteronline lesen.

Schade, die Aussicht am Stierkopf ist wunderschön und die Sonne hätte gerade eine sehr günstige Position für einen sehr schönen Sonnenuntergang gehabt.

Aber wir haben geschwitzt, uns bewegt und viele schöne Blumen und Schmetterlinge gesehen. Draußen sein ist immer gut:-)

Non abbiamo alcun desiderio di fare un`altra gita nella neve con un rischio valanghe n.3. Quindi abbiamo bisogno di un versante esposto a sud. Ma da noi non ci sono molti su cui si trova poca neve in questo momento e dove si ha una buona vista.

Così
oggi la nostra scelta è la lunga marcia di Unterammergau attraverso i 3 Marken sullo Stierkopf.

Il tempo dovrebbe migliorare nel pomeriggio e così ancora una volta partiamo in ritardo dal parcheggio presso la Enge Laine.
Il sentiero per i 3 Marken è sempre segnato, solo nella foresta bisogna stare attenti che per caso non si dirami su una forestale sbagliata.

A causa della nostra partenza in ritardo sul nostro sentiero oggi abbiamo incontrato solo pochissime persone, in cima siamo stati tutti soli.

Sicuramente ci sarebbe piaciuti, come sempre,
un bel tramonto in cima. Ma a differenza della previsione oggi si sono alzati dense nuvole e hanno coperto abbastanza forte il sole. Una delle cause di questo è stata la polvere del Sahara, che è stata trasportato a noi con il vento meridionale. Le particelle di polveri sottili nell'aria lavorano come ulteriori nuclei di condensazione e quindi portano ad un aumento della formazione di nubi...si può leggere su Wetteronline .

Peccato,
perché il panorama dello Stierkopf è molto bello e il sole aveva appena raggiunto una posizione molto buona per vedere un bel tramonto.
Ma abbiamo sudato,
ci siamo mossi e abbiamo visto tanti bei fiori e farfalle. Essere fuori è sempre bene :-)

Tourengänger: Winterbaer

georgb hat gesagt: Brava
Gesendet am 4. April 2016 um 10:19
du hast mir die Winterlaune vertrieben, wer soll nach diesen Frühlingsbildern noch Lust aufs Skitourengehen haben?

Winterbaer hat gesagt: RE:Brava
Gesendet am 4. April 2016 um 10:33
Du kannst ja noch viel gehen, bei uns hat`s nordseitig auch noch viel Schnee. Aber ich hasse das Hatschen mit den Skischuhen.
Der Bergsommer ist so kurz, ich mag jetzt auf den Gipfeln in der Sonne herum liegen.

Pass auf Dich auf und viel Spaß!

Nic hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2016 um 10:28
Gepostet um 2.30 Uhr? So lange wach oder Frühaufsteherin? ;-)

Nach diesen Bildern dürfte in den Ammergauern bald wieder einiges gehen! :-)

Gesendet am 4. April 2016 um 10:42
Hi Nico!

Nordseitig liegt noch viel viel Schnee:-( Und der ist weich und rutschig, auf keinen Fall tragend. Und es soll ja nochmal kälter werden. Ich denke, schnell geht der Schnee nur mit warmem Regen weg. Man konnte es ja vermuten: Weihnachten grün, dann schneibt`s bis in den März hinein.

> Gepostet um 2.30 Uhr? So lange wach oder Frühaufsteherin?

Ich mache irgendwas falsch:-( Ich brauche immer so wahnsinnig viel Zeit zum Aussortieren/Vergleichen der vielen Foto-Versuche, für den Text, die Bildunterschriften...
Die meisten hier können ihre neue Berichte am Tourentag um 16.30Uhr schon posten. Da ist es für uns am Berg aber gerade am Schönsten:-) So wird es halt mindestens nachts am darauffolgenden Tag und es wird einfach nicht besser... Irgendwie ganz schön blöd und sinnlos, diese viele Arbeit....

Daniele66 hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2016 um 20:15
Complimenti con le tue foto rendi speciale ogni tua relazione. ..Daniele66

Gesendet am 5. April 2016 um 11:58
Grazie Daniele!
Mi piace che tu abbia guardato le mie foto:-)!

Uschi

Menek hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2016 um 20:33
Dan mi ha tolto le parole di bocca...

Gesendet am 5. April 2016 um 12:00
Grazie Domenico!
Se non si fa le gite speciali, pericolose e interessantissime, si deve publiccare la luna, il sole, i fiori e le farfalle:-)

Ciao,
Uschi