Hochstaufen via Pidinger Klettersteig

Publiziert von scan , 4. April 2016 um 10:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 6 September 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K4- (S-)

Ich habe bemerkt, dass es fast keine guten Berichte mit aussagekräftigen Bildern über den Pidinger Klettersteig gibt, obwohl dieser sicherlich einer der schönsten und längsten Klettersteige in den östlichen Chiemgauer Alpen ist. Da ich den Steig schon 2013 gemacht habe, stelle ich hier den Bericht nachträglich ein, primär um ein paar aussagekräftige Bilder für alle zu bieten, die mit dem Gedanken spielen, den Steig ebenfalls zu gehen.

Für mich war es damals einer der eindrücklichsten Klettersteige, die ich damals gemacht habe, als ich noch voll in meiner "Klettersteigphase" war. Er ist mit einigen "D"-Stellen recht anspruchsvoll und auch mit 750 Höhenmetern für einen Klettersteig sehr lang. Der Steig ist quasi in drei lange Teile unterteilt, wobei die letzten beiden Teile erst ihre volle Stärken ausspielen. Die Kletterpassagen sind meist recht lang, man hängt also schon längere Zeit am Seil, allerdings gibt es danach dann auch wieder kurze Gehabschnitte und Pausenstellen. Neben der körperlichen Kraft ist es zunehmend die psychische Stärke, die gefordert wird, und am Ende des Steiges war ich zwar wirklich psychisch wie physisch am Ende, aber auch glücklich.

Den Abstieg empfehle ich übrigens über den etwas längeren "Steinernen Jäger" zu machen, weil dieser Weg gerade im oberen Teil landschaftlich wunderschön ist.

Der Klettersteig selber ist leicht zu finden und ist auch gut ausgeschildert. Eine  genaue und aussreichende Beschreibung mit Anfahrt und Topo findet man übrigens
hier

Fazit: Wirklich einer der schönsten Klettersteige, die ich bisher gegangen bin. Heute suche ich sicherlich nicht mehr die Klettersteige, aber den Pidinger muss ich unbedingt noch einmal machen.

Tourengänger: scan

K3