Harder, faster


Publiziert von Zaza , 3. April 2016 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 3 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Kartennummer:1208

Heute war eine kurze Tour am Brienzergrat angesagt, um danach die Damen für eine Schifffahrt auf dem Brienzer See zu treffen. So gehe ich zu früher Stund' von Interlaken zum Harder Kulm, was dank des guten und effizient angelegten Pfades bloss eine gute Stunde dauert. Die Standseilbahn nimmt den Betrieb erst gegen Ende April aus, so dass es schön ruhig ist - für die Besucher während der Wintersaison ist sogar ein Gipfelbuch vorhanden. 

Nun geht es über den Grat weiter, wobei es bald regelmässig Schneereste hat, die sich aber gut begehen lassen (obwohl der Schnee natürlich völlig faul ist, bei dieser Wärme!). Von der Roteflue an wird es sogar durchgehend winterlich. Nach dem Abstecher beim Balmhüttli ist bald der Abzweiger zum Graagentor erreicht. Nun auf teilweise rutschigem Weg hinunter nach Ringgenberg, wo noch Zeit bleibt für einen Augenschein bei der interessanten Burgruine. 

Das Schiff verlassen wir dann bei der Station Giessbach, um die schönen Fälle zu besuchen. Rechts geht es hinauf auf steilem Weg zur Schweibenalp, wo wir die Mittagspause ansetzen. Danach über Bramisegg zurück zum Hotel Giessbach und mit dem Schiff zurück nach Interlaken Ost. 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»