Bleicherhorn und Höllritzer Eck (1669m) - der "Langundflachberg"


Publiziert von felixbavaria , 3. April 2016 um 12:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Kartennummer:Kompass 3

Die sanften Hügel rund um die "Hörnergruppe" bieten sich als Wintertouren bei nicht astreiner Lawinenlage an. Der lange Anstieg von Norden über den Ostertalberg aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck ist eine ruhige, reizvolle Tour, die eher an eine Mittelgebirgswanderung erinnert.

Vom Parkplatz an der Gunzesrieder Säge wandert man durch das Dorf auf einer Teerstraße bergan, bis rechts der Anstieg zur Mittelbergalpe abzweigt. Über sanftes Wald- und Wiesengelände erreicht man bald die Alpe. Weiter geht es auf dem Kamm des Ostertalbergs über einige Kuppen hinweg zur Birkachalpe, wobei sich reizvolle Ausblicke auf die Nagelfluhkette und die Allgäuer Hochalpen auftun.

Kurz hinter der Birkachalpe erreicht man einen Waldgürtel, ab hier ging es am Tourentag nur mit Schneeschuhen weiter. Man streift den höchsten Punkt des Ostertalbergs, dann geht es leicht absteigend auf einem Ziehweg in Richtung Höllritzer Alpe. Um das Bleicherhorn zu erreichen, kann man die Alpe aber links liegen lassen und direkt über die flachen Hänge zum Gipfel aufsteigen. Nur der unmittelbare Gipfelbereich ist etwas steiler, üblicherweise steigt man im Winter daher in die Senke zwischen dem Bleicherhorn und dem Höllritzer Eck, von der aus man beide Gipfel in wenigen Minuten erreichen kann.

Der Abstieg zur Höllritzer Alpe erfolgt auf dem Anstiegsweg. Danach folgt man einem Ziehweg in Kehren hinab ins Ostertal. Dort trifft man auf eine Fahrstraße, der man bis zum Parkplatz Ostertal folgt. Leider ist der Tobelweg zum Parkplatz an der Gunzesrieder Säge im Winter gesperrt, daher muss man einen kleinen Umweg über die Buhl-Alpe (Fahrweg) nehmen.


Tourengänger: felixbavaria


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»