Osterfeuerspitz (1368 m) - Setz di her, dann samma mehr!

Publiziert von Nic , 4. April 2016 um 07:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:31 März 2016
Strecke:Eschenlohe - Osterfeuerspitz - Eschenlohe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eschenlohe. Parkplatz an der Walchenseestraße
Kartennummer:AV-Karte BY 9

Während der Osterfeuerkopf bis vor wenigen Jahren dem breiten Wanderpublikum noch eher unbekannt war, avanciert er mittlerweile zu einem Modeziel. Selbst unter der Woche wird man hier wohl eher selten alleine unterwegs sein. Schade um diesen charmanten Gipfel mit seinen schönen Ausblicken!

Bereits im Aufstieg kommen mir allerhand Leute entgegen. Ich frage mich ob es da oben etwa Freibier gibt? Nein, leider nicht. Es liegt wohl eher an den Osterferien. Oder ist das mittlerweile sogar der Normalzustand an diesem Berg? Trotz fehlender Einkehrmöglichkeiten und sonstigem "Fun-Gedöns" eine derartige Popularität? Manche munkeln ja es könnte am "bösen" Internet und den vielen Berichten liegen...Nein ganz bestimmt nicht! Ist sicher nur Zufall. ;-)

Oben angekommen ist  dann ein weiteres Phänomen zu beobachten. Die sogenannte "Rudelbildung".   Obwohl es unterhalb vom höchsten Punkt genügend aussichtsreiche und ruhige Rastmöglichkeiten gibt, rotten sich die meisten Bergfreunde rund um das exponierte Gipfelkreuz zusammen. Manche mögen es scheinbar kuschelig.

Nach einer gefühlten Ewigkeit verlassen dann aber schließlich auch die letzten Wanderer den kleinen Gipfel und ich kann wenigstens für kurze Zeit in Ruhe die schöne Aussicht genießen.

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg. Noch ein paar mal "Servus" und ich bin auch schon wieder unten.

Fazit:

Trotz des relativ großen Andrangs immer wieder eine nette und aussichtsreiche Spritztour.

Tourengänger: Nic

georgb hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2016 um 10:32
Hey Nic,
wenn du weiter solche Berichte veröffentlichst, darfst du dich nicht wundern, wenn alle deinen Touren hinterherrennen, fehlt nur noch, dass du ein Gipfelkreuz aufstellst ;-)))

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2016 um 10:38
Der Bericht ist ironisch gemeint und der Berg sowieso verloren...U.a auf Hikr 17 Berichte und im gesamten Netz unzählige andere. Keine Sorge, die "Einsamen" behalte ich mittlerweile für mich.

Winterbaer hat gesagt: Frustig
Gesendet am 4. April 2016 um 12:21
> Manche munkeln ja es könnte am "bösen" Internet und den vielen Berichten liegen...Nein ganz bestimmt nicht! Ist sicher nur Zufall. ;-)

Hallo Nico!
Ich frage mich ab und zu und gerade mal wieder ganz stark, was ich hier eigentlich tue:-(
Der Alpenraum, in dem ich so unterwegs bin, ist einfach sehr begrenzt im Vergleich zu manchen Gebieten z.B. in der Schweiz, Südtirol...KANADA... Noch dazu liegt er sehr nah an ein paar größeren Städten. Publizier ich nur Blümchen und Vögelchen, ist der Sinn eines Bergsportforums nicht erfüllt. Geh ich 100x dieselbe Tour, auch nicht. Sind wir ganz woanders unterwegs, wo keiner ist, verrate ich meine Heiligtümer und ärgere mich dann, wenn man da auch den Müll und das Geschrei der Menschen findet. (Und man wird es finden!)

Ich denke, wenn ich ehrlich und vernünftig wäre, sollten wir ganz alleine nur für uns in die Berge gehen und es genießen und es niemandem sagen. Vor allem, wenn man so allergisch auf menschlichen Lärm ist.
Was ist es, dass ich es nicht tue? Selbstdarstellung, der Spaß an der Kommunikation mit anderen! Man will die Erlebnisse und Eindrücke mit anderen teilen. Wie dumm und blöd, oder? Und dazu mach ich mir immer noch ganz ganz viel Arbeit! Das funktioniert so nicht!
Eigentlich schäme ich mich schon deswegen, denn der Fehler liegt bei mir....

maxl hat gesagt: RE:Frustig
Gesendet am 4. April 2016 um 18:41
Tipp: einfach weiter zum Ölrain gehen auf dem schönen Grat, dann hat sich's erledigt mit den Menschenmassen. Da werden wohl auch 100 weitere Berichte nix dran ändern:)

Nic hat gesagt: RE:Frustig
Gesendet am 4. April 2016 um 18:59
Da hast du Recht. Die Runde übern Ölrain hab ich letztes Jahr gemacht. Dieses Mal war es nur ne kleine Spritztour um die Verhältnisse zu checken. Bin öfter auf dem Osterfeuerkopf. Wähle meist einen anderen etwas schwereren und ruhigen Anstieg. Im Abstieg dann den Normalweg. So viele Leute sind mir allerdings noch nie begegnet. Daher die Verwunderung.

klemi74 hat gesagt: RE:Frustig
Gesendet am 4. April 2016 um 19:31
Kann es sein, dass die Tour mal wieder als Wandertipp auf der Wochenendseite irgendeiner Münchner Tageszeitung veröffentlicht wurde?

Nic hat gesagt: RE:Frustig
Gesendet am 5. April 2016 um 07:38
Könnte sein. Wundern würde es mich nicht.