Tomülpass, 2412m

Publiziert von Robertb , 28. März 2016 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:25 März 2016
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Turrahuus Safiental, Tomülpass, R362

Tomülpass, eine kurze Einlauftour zuhinterst im Safiental. Als Basis diente uns das Turrahuus P1694.

Zeitig machten wir uns auf den Weg, das Wetter versprach für den laufenden Tag eine Verschlechterung. Felle aufgezogen, Skier angeschnallt, LVS eingeschaltet und kontrolliert, so kann es losgehen. Wir folgten der Route 362 in südwestlicher Richtung, zuerst etwas steiler bergan jedoch schon bald flacher werdend. Wir konnten von Anfang an einer guten Spur folgen. Diese führte uns jedoch Richtung Tomülgrat. Auf der Höhe von ca. 2400m bogen wir nun nach Norden ab und erreichten wenige Minuten später das Steinmannli beim Tomülpass P2412.
Fazit: eine leichte, kurze, einsame Skitour in toller landschaftlicher Umgebung. Gut geeignet für Anfänger, es gilt keine steilen Hänge zu überwinden, die Höhendifferenz von ca. 750m ist sehr moderat was keine Anforderung an die Kondition stellt.