Monte Tae 2511m - Alles im Blick

Publiziert von georgb , 30. März 2016 um 09:55.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:29 März 2016
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Toblach-Schluderbach-Podestagnokehre
Kartennummer:tabacco Cortina

Jedes einzelne der 3000er Monumente um Cortina ist einen Blick wert, vom Tae kann man sie alle auf einmal bestaunen.
Doch zunächst ziehen die Wälder und Zacken im Antruilestal unsere Blicke auf sich. Wilde und unberührte Landschaft begleitet uns zum ersten Steilhang hinauf ins ciadin del Tae, unterhalb allerlei unbekannter Zacken in verschiedenen Farben und abschüssiger Flanken. Doch der Schnee ist gut verfestigt und es droht keine Gefahr mehr. Kurz vor dem Gipfelkamm folgt ein weiteres kurzes Steilstück, bevor sich die Blicke öffnen. Im Westen strahlt die Lavarella und bald tauchen die unnachahmlichen Tofane auf, wir jodeln um die Wette. Doch vorher ist noch Konzentration gefordert, die letzten Meter sind windgepresst und pickelhart, Harscheisen sind hier kein Fehler. Erst am Gipfel finden wir die nötige Entspannung, um das Spektakel um uns herum zu würdigen. Die ganze Pracht des Ampezzo zum Greifen nahe, wer hätte das dem unscheinbaren Tae zugetraut, wir gratulieren uns gegenseitig zu dieser Entscheidung.
Die angekündigten Wolken sind noch fern, nur das frische Lüftchen stört ein wenig.
Nachdem die übriggebliebenen Ostereier vertilgt sind stürzen wir uns in die Abfahrt. Pulver findet sich natürlich keiner mehr, aber die winggepressten Platten halten recht gut und weiter unten surven wir durch den weichen Sulz zurück zur Brücke über den Antruilesbach. Die gut 50 Meter Gegenanstieg hat man uns verschwiegen, schnell sind die Felle wieder aufgeklebt, auch das tut unserer Laune keinen Abbruch. Mit einem Stück Torte in Landro feiern wir diesen spektakulären Ausflug ins Reich der Ampezzaner Dolomiten mit all ihren Höhepunkten auf einen Blick.

Tourengänger: georgb