Mandalay

Publiziert von chaeppi Pro , 1. April 2016 um 11:30.

Region: Welt » Myanmar
Tour Datum:10 März 2016
Geo-Tags: MYA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flug Singapur - Mandalay
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels Mandalay

Meine Frau wünschte schon seit einiger Zeit Myanmar (Burma) zu besuchen. Da sich das Land nun langsam öffnet, ist es jetzt auch einfacher als noch vor einigen Jahren zu bereisen. Während unseres Aufenthalts wurde erstmals seit mehr als 50 Jahren eine demokratische Regierung gewählt, wobei die Generäle der ehemaligen Militärdiktatur immer noch eine wichtige Rolle spielen.

Ziemlich kurzfristig entschlossen wir uns für diese Reise und konnten im Internet einen preiswerten Flug via Singapur nach Mandalay ergattern. Mandalay ist mit seinen 1.6 Millionen Einwohnern die zweitgrösste Stadt des Landes. Im Zentrum von Myanmar gelegen war Mandalay von 1857-1885 die letzte Hauptstadt des birmanischen Königreichs bevor die Briten Burma unter ihr Joch nahmen. Erst 1948 erlangte das Land wieder seine Unabhängikeit.

In der Stadt fanden wir ein angenehmes Hotel für zwei Nächte. Die Innenstadt ist einfach zu erwandern und die Orientierung mit einem guten Stadtplan bietet keine Probleme. Sämtliche Strassen verlaufen in Ost-West und Nord-Süd Richtung und sind nummeriert. Der lebhafte Markt in der Innenstadt ist wie in sämtlichen asiatischen Städten absolut einen Besuch wert. Für die Besichtigung der am Stadtrand gelegenen Tempel und Pagoden liessen wir uns von einem Taxi hinfahren. Taxifahrten sind in diesem Land äussert günstig. Gleich neben den grossen Klöstern und Pagoden befindet sich der etwa 230m über der Stadt gelegene Mandalay Hill. Bei 40° Hitze sind die 1700 Treppenstufen die dort hinauf führen doch eine kleinere Herausforderung.
Besuchenswert ist auch der ehemalige Königspalast nahe dem Stadtzentrum. Um den gesamten Königspalast zieht sich eine Mauer von jeweils zwei Kilometer Länge und einer Höhe von acht Meter. Zudem ist die ganze Mauer von einem Wassergraben umgeben.

Um diese Jahreszeit ist es in Mandalay sehr heiss. Da die Luftfeuchtigkeit in Zentralmyanmar jedoch relativ tief ist, war die Hitze ziemlich gut zu ertragen. Auch wenn die Verständigung mit der Bevölkerung mangels Sprachkenntnissen nicht immer einfach ist, sind die Burmesen ein äusserst liebenswertes und sehr freundliches Volk. Uns ist es hier vorgekommen wie in Thailand vor etwa 40 Jahren. 86% der Einwohner sind Buddhisten, etwa 8% Christen.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Citytrip

Mandalay Hill · budget5
Mandalay Hill (240m) & Se Yaik · أجنبي

amphibol hat gesagt: Burma
Gesendet am 1. April 2016 um 22:27
Hallo chaeppi
Toll habt ihr Bruma besucht! Ich war mit berggiis noch vor der "Öffnung" in Burma. Wir haben das wunderbare und einzigartige Land noch zu einer Zeit bereist, wo wir kaum Touristen getroffen haben. Die Reise als einfache backpacker war so ziemlich das beste was ich bisher erfahren habe. Wir haben beispielsweise sämtliches Geld, dass wir für die Reise einplanten einführen müssen. Zu dieser Zeit gab es noch keine Bankomaten. In Yangon (Rangun) gab es ein 5-Sterne Hotel, wo man Bargeld via Thailand bestellen konnte. Für eine Kommission von rund 20% versteht sich. Haben wir natürlich nicht gemusst. Die eingeführten USD mussten einwandfrei sein (keine Falten, keine Abnützungserscheinungen), ansonsten konnte man die nicht mehr in Kyat wechseln. Wechseln musste man auf dem Schwarzmarkt. Das erste Mal verloren wir auf 400USD rund 30 Dollar bei einer Art Mafia beim Fussballstadion in Yangon. Danach hatten wir den Dreh raus und fanden die guten Wechselorte. Internet, Handy und so Zeugs gab es nicht. Wir hatten während der 5 Wochen keinen Kontakt mit Zuhause knüpfen können. Ein Oversea call wurde zuerst durch den Staat konsultiert und hätte nur der Verbindung wegen schon mal gut und gerne 10-20 USD (ohne noch zu telefonieren) gekostet..

Wir waren dann nördlich von Sittwe auf einem Fluss mit einem Schiff nach Mrauk U unterwegs und wären fast mit der ankommenden Ebbe wieder zurück geschwemmt worden und fanden das Mrauk U entgegen unserer Bootsfahrer (in Sittwe angeheuert) erst ca. um 2 Uhr Morgens nach einer rund 10h Bootsfahrt...

Als wir ankamen war das Buddhistische Neujahr, auch Waterfestival genannt. Das Ansprühen von Wasser bedeutet im Buddhismus in SE Asien eben auch den Wunsch auf gute Ernte vor der Regenzeit. Die erste Woche waren gerade wir Weissen eigentlich immer nass. Entweder liefen wir durch Yangon und wurden jeweils von mehreren Einwohner mit Wasserflaschen verfolgt und benetzt oder waren mit dem Buss nach Kyaiktiyo (Golden Rock) unterwegs und als der Bus eine Panne hatte wurden wir durch die Fenster wie die Feuerwehr beim Brandlöschen befeuchtet..... ) Es war einmalig.

Das Land, die Leute, die Herzlichkeit, die Natur.. Fantastisch. Hoffen wir es blieb so..

Solltet ihr noch unverplante Zeit verfügbar haben: Inle Lake und Kekku (nahe von Nyangshwe beim Inle Lake). Das ist fantastisch... Sonst melden!

Geniesst es, solltet ihr noch dort sein um so mehr!
LG amphibol

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Burma
Gesendet am 1. April 2016 um 22:51
Hallo Raphael

Wir sind eben wieder Zuhause angekommen. Vieles was Du hier schreibst ist immer noch so. Dollars werden nur in einwandfreien Scheinen und nicht älter als Jahrgang 2001 zum wechseln akzeptiert. Internet ist jetzt in den grösseren Orten vorhanden, aber meist extrem langsam und mühsam. Bankomaten gibt es in grösseren Orten auch, sind aber unzuverlässig. Am Flughafen kann man aber problemlos Dollar in Kyat wechseln. Tourismus ist abgesehen von Bagan nach wie vor nicht sehr verbreitet. Jedenfalls trafen wir nur wenige Touristen.
Das Wasserfest haben wir schon mehrmals in Thailand erlebt. Eine wirklich feuchte Angelegenheit. ;-)
Am Inle Lake und am Golden Rock waren wir nicht. Das sparen wir uns für die nächste Reise nach Burma auf. Amarpura, Sagaing und die U Bein Bridge haben wir mit dem Bus besucht und sind dann mit dem Schiff auf dem Irrawaddy nach Bagen gefahren. Berichte folgen gelegentlich.

Es hat uns wirklich sehr gut gefallen und ich bin sicher dass wir das wunderschöne Land wieder besuchen werden. Hoffen wir dass mit der Öffnung nicht Zustände wie an gewissen Orten in Thailand eintreten.

LG, Chäppi

amphibol hat gesagt: RE:Burma
Gesendet am 1. April 2016 um 22:59
Ja, das hoffe ich auch. In dem Fall freue ich mich sehr auf deine weiteren Berichte. Einen garantierten Leser hast du bereits! Es weckt in mir viele Erinnerungen, die sehr positiv sind!

LG und ja Burma würde ich auch sofort wieder bereisen!
Raphael

amphibol hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2016 um 22:28
.... und Bagan!!!

beppu hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2016 um 18:35
Schöne Bilder aus dem fernen Osten. Ich freue mich auf weitere, die sicher noch folgen werden.
Wir haben auch gute Erinnerungen von diesem Erdteil. Wenn der ferne Osten nur nicht so fern wäre.

LG beppu

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2016 um 10:28
Fern ist er allerdings der ferne Osten :-) Die langen Flüge bereiten mir immer mehr Mühe. Aber das muss man halt einfach über sich ergehen lassen wenn man diese schönen Länder besuchen möchte.

LG Chäppi

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2016 um 15:33
Tolle Bilder hast du mitgebracht, gratuliere. Gehe davon aus, dass die Schweiz euch wieder hat.

LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2016 um 18:46
So ist es. Bin wieder bereit für die Schweizer Berge....;-)