Ostergeschenk vom Feinsten oder Puiva in der Prinzenrinne

Publiziert von mountainrescue , 28. März 2016 um 17:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:28 März 2016
Ski Schwierigkeit: S+
Strecke:12,57 km / Bergerhuber-Mödringalm-Prinzenrinne-Gamskogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trieben Richtung Hohentauern. Kurz vor Hohentauern links, nach dem Gasthaus Brodjäger, in das Triebental abzweigen.
Unterkunftmöglichkeiten:Bergerhube, Gasthof Braun, Gasthof Brodjäger
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 203

Nach einem "faulen" Tag zu Hause, mit Osterbesuch und Osterjause, war heute wieder dringend Bewegung angesagt! Das Wetter sollte gar nicht einmal so schlecht werden, vor allem war es von der Früh weg schon ziemlich klar.

Gestern hatte ich mich auf diversen Internetseiten "schlau" gemacht und bald stand das Ziel der heutigen Tour fest. Die Prinzenrinne im Bereich der Gamskögerl. Übersicht über die heutige Tour
Die Gamskögerl mit der Prinzenrinne
Es handelt sich dabei um eine "nette" Abfahrt, die im oberen Bereich ziemlich schmal ist und ca. 45° aufweist und nach unten hin sich immer weiter öffnet. Die Prinzenrinne - immer wieder ein Erlebnis! Fast jedes Jahr befahre ich die Rinne und immer erwische ich die Rinne bei den herrlichsten Verhältnissen.
So wenig mich die Veitsch mag, desto mehr liebt mich die Prinzenrinne! :D Heute habe ich mir allerdings vorrgenommen, direkt durch die Rinne auf die Gamskögerl zu steigen!

Der Start erfolgt bei der Bergerhube bei angenehmen -1° Celsius. Start bei der BergerhubeHeute bin ich etwas später dran, denn Luca hat doch glatt verschlafen ;) und deshalb erfolgt der Start vom Ausgangspunkt erst kurz vor 8.30 Uhr.

Gemütlich geht es in sanfter Steigung zuerst über Forststraßen bis zur Abzweigung zur Mödringalm. Gemütlich über Forststraßen zur Mödringalm
Mödringalm
Schnee ist genügend vorhanden und die Forstwege sind alle noch problemlos zu befahren. Nun beginnt sich die Anstiegsspur, im Waldbereich, etwas aufzusteilen. Nachdem ich die freien Flächen unter den Gamskögerln erreiche sehe ich, hoch über mir, schon einige Schitourengeher, die offensichtlich auch durch die Prinzenrinne hinauf wollen. Einige sind schon in der Prinzenrinne unterwegs!Die Spur, die nun Richtung Rinne zieht, hat ein Könner in den Hang "gelegt", denn sie zieht perfekt sich dem Gelände anpassend und schön sanft, in großen Kehren, in die Rinne hinein. Es ist eine Freude, und vor allem keine Anstrengung, dieser Spur zu folgen.
Geniale Spuranlage
Geniale Spuranlage
Ca. 150 Höhenmeter unter dem Rinnenausstieg steige ich, genau wie meine Vorgänger, aus den Schi. 150 Höhenmeter unter dem Rinnenausstieg steig' auch ich aus den SchiDiese kommen nun auf den Rucksack und die Steigeisen werden ausgepackt und auf die Schuhe montiert. Nach einem Schluck Tee nehme ich den Schlussanstieg zum Rinnenende in Angriff. Da heute schon einige Tourengeher vor mir unterwegs waren ist der Weg schön "ausgetreten" und es geht, gemächlich, dem Ausstieg entgegen. Gemütlich die Rinne hinauf
Gemütlich die Rinne hinauf
Gemütlich die Rinne hinauf
Als ich über die Hangkante steige empfängt mich ein eiskalter, stürmischer Wind aus Süd, der mich sofort in eine weitere Kleidungsschicht schlüpfen lässt. Schnell nur die Felle herunter, verpacken, und dann geht es, allerdings ohne Schi, die letzten Höhenmeter zum Gipfel des Gamskogel 2386m. Dem Gipfel entgegen
Gamskogel 2386m
Nach 3 Stunden und 20 Minuten ist das Gipfelkreuz erreicht.Gamskogel 2386m Nur ein schnelles Foto vom Gipfelkreuz und nix wie runter zu den Schi und zurück in die Rinne, denn dort ist es sicher um einiges lauschiger! :DZurück zur Rinne
Zurück zur Rinne
Vor mir machen sich gerade einige Tourengeher startklar und ich beobachte ihre Abfahrt. Die ersten 100m sind ziemlich eng und daher wird fast von allen abgerutscht bis sich die Rinne etwas weitet und die ersten Schwünge in den Hang gesetzt werden können.Abfahrt durch die Prinzenrinne
Abfahrt durch die Prinzenrinne
Nun bin auch ich startklar und los geht's. Es ist ein herrlich unbeschwert-leichtes Schwingen in einem etwas festeren Pulverschnee - Danke lieber Osterhase für dieses Geschenk! :D

Im unteren Bereich öffnet sich die Rinne und die Schwünge können nun etwas weitaus holender in den Hang gesetzt werden. Bis zum Beginn des Waldstückes, der zur Mödringalm führt, gibt es diesen genialen Pulverschnee.Herrlichster Pulverschnee Erst danach wird er etwas firniger, schwerer, aber noch immer problemlos zu befahren.

Nach der Mödringalm wird schließlich die Forststraße erreicht und über diese geht es in flottem Tempo zurück zum Startpunkt der Tour, der Bergerhube.Problemlose Abfahrt noch bis zur Bergerhube

Fazit der Tour: Es hat heute einfach wieder alles gepasst und wie schon eingangs geschrieben: So wenig mich die Hohe Veitsch mag, ;) desto inniger liebt mich die Prinzenrinne! :D

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 4:09