Kurzbericht

Zwei Tage Calanda-Tour

Publiziert von aBart , 27. März 2016 um 11:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum: 4 Juli 2015
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Aufstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB (Postauto)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB (Achtung: Halt auf Verlangen)
Unterkunftmöglichkeiten:Calanda Hütte

Tag 1  (Vättis -  Kunkelpass - Calanda Hütte)
Wegen der Hitze erfolgte der Aufstieg nicht von Haldenstein aus, sondern vom Vättis durch das Taminatal. Hier im Tal war es merklich kühler und am Morgen auch noch etwas schattig

Mittagsrast beim Kunkelpass. Danach erfolgt eine steilere Passage,  zur Taminser Alpli. Hier ist die Tageshöhe erreicht, der Weg zieht sich aber noch lange hin bis zur Calanda Hütte.

Dort ein feines z'Nacht mit einem Bier ....

Tag 2  (Calanda Hütte - Hauensteiner Calanda - Hauenstein)
Früher Start, ohne Frühstück.  Zuerst mit Stirnlampen, dann aber bald in der Morgendämmerung geht's Richtung Gipfel. Die letzten Meter ist dann noch etwas Handarbeit gefragt. Pünktlich zum Sonnenaufgang sind wir auf dem Gipfel. Genial. Und wie warm es schon ist.

Rascher Abstieg zu Calanda Hütte, so erhalten wir doch noch unser Frühstück. Der Abstieg ist nun nicht mehr schwierig, jedoch wird's heisser und heisser. Unten im Tal sind es 35 Grad !