Schneeschuhausklang auf dem Feldberg, 1493m und Stübenwasen, 1386m

Publiziert von milan , 27. März 2016 um 10:48.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:26 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldberg, kostenfreier Parkplatz an der Bundesstraße
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:Kompass 893

Ganz spontan haben wir uns doch noch entschlossen, in den Schnee zu gehen. Der Feldberg hat noch eine gute Schneelage und so waren wir nach gut einer Stunde Fahrzeit gegen 10:00 an der neuen Sesselliftbahn.
Es war nicht sehr viel los, was den Aufstieg durch den Wald zum Seebuck angenehm machte. Weiter ging es auf dem Südhang weglos mit minimaler Neuschneeauflage zur Todtnauerhütte. Da wir der Sauna im Wintergarten entgehen wollten, setzten wir uns in`s Gasthaus und kamen mit  netten Elsäßern in`s Gespräch.
An der nächsten Kreuzung beschlossen wir zum Stübenwasen weiterzugehen. Die Aussicht war traumhaft, Schwarzwald und Sonne pur!

Auf dem Rückweg mußten wir notgedrungen! ein Halt in der Wilhelmerhütte einlegen und nach einem kurzen Kaffee ging es nochmal 100hm bis zur Wetterstation auf dem Feldberggipfel. Die Zeit war schon etwas fortgeschritten und so hatten wir den Abstieg auf der verharschten Skipiste für uns allein.

So, schön war`s! Jetzt kann der Frühling kommen.