Firzstock

Publiziert von Delta Pro , 27. März 2016 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 März 2016
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Sehr schöne Kurztour auf einen der besten Skigipfel am Walensee

Der Firzstock war heute erstaunlich einsam - bei besten Bedingungen waren nur fünf Personen unterwegs. Auf dieser Skitour gibt es alles was dazugehört: Steile Hänge, viel Aussicht und sogar einen Fussaufstieg zum Hauptgipfel. Nach dem Verlust meines Skis am Vortag (Montage-Fehler der Bindung...) war es unklar, ob es reichen würde, raus in den Schnee zu kommen. Das schlechte Wetter morgens in der Ostschweiz tröstete aber über den verpassten frühen Start hinweg. Reichlich spät für eine Frühlingstour konnten wir aber dennoch los und fanden im Gipfelbereich erstaunlich guten Pulver - und dies bei glasklarem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Eine gelungene Kurztour auf den Firzstock!

Kurz vor 11 Uhr geht's los in den Hüttenbergen bei warmen Temperaturen. Schnee ist hier schon Mangelware, doch die offenen Flanken des Firzstock leuchten frisch verschneit, und haben noch nicht einmal Spuren drin. Auf dem Strässchen muss bis kurz vor Pt. 1062 getragen werden, dann liegt aber genügend Schnee. Schöner Aufstieg mit immer umfassenderen Rundblicken auf den Walensee und die ergrünenden Hänge, sowie den eindrücklichen, winterlichen Mürtschenstock. Der Schnee ist unten nass, wird aber schon oberhalb der Alp Stafel pulvrig. Auf einer guten Spur und wunderschönem Panorama über die Alp Firz und schliesslich recht steil über den Grat zum Vorgipfel. In wenigen Schritten ohne Ski zum Hauptgipfel, wo wir drei weitere Tourengänger treffen. Nach ausgiebiger Rast im warmen Sonnenschein runter durch die Gipfelflanke (oben ca. 35 Grad). Der Schnee ist leicht gedeckelt, aber pulvrig - eine traumhafte Abfahrt. Ganz am Schluss dann sehr nass, was der schönen Skitour aber nicht geschadet hat.

Tourengänger: Delta, Xinyca

T4 WS+
Trotz Nebel: Firzstock-Ostwand · PStraub

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 28. März 2016 um 15:46
Unschöne Sache mit Deinem Ski am Vortag. Ich hoffe, Du bist noch gut runtergekommen.
Ich hatte diese Saison leider auch einen Ski-Verlust zu verzeichnen, Langfinger gepaart mit Unaufmerksamkeit...

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. März 2016 um 17:53
Ohne Probleme runtergekommen - war eher lustig als dramatisch.
Gruss

stockloch hat gesagt: Geheimtipp!!!
Gesendet am 29. März 2016 um 15:28
Der war gut! Ich als Einheimischer meide den Firzstock schon einige Jahre, da an gewissen Tagen mind. 50 Leute diesen Gipfel aufsuchen und das unabhängig davon wie hoch die Lawinengefahr ist!
Gruss

Delta Pro hat gesagt: RE:Geheimtipp!!!
Gesendet am 29. März 2016 um 15:59
Danke für den Kommentar. Natürlich gibt es viel geheimere Geheimtipps in der Region. Habe meine Formulierung diesbezüglich nun angepasst.
Allerdings ist schon erstaunlich, dass an einem Ostersamstag mit perfekten Bedingungen bis um 12 Uhr keine Spur am Firzstock war. Da dürften andere Gipfel stärker überlaufen gewesen sein!
Gruss Delta

stockloch hat gesagt: RE:Geheimtipp!!!
Gesendet am 29. März 2016 um 16:07
Da hast Du auch Recht. Habe mit dem Fernglas mal hochgeschaut gestern und war auch etwas überrascht über die wenigen Spuren! So macht natürlich der Firz viel Freude!
Weiterhin schöne Touren falls Du noch welche machst diese Saison.