Großer Laber (1466 m) und Mühlbergkamm - Unterwegs im Ettaler Unterholz

Publiziert von Nic , 29. März 2016 um 10:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:27 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Kloster Ettal - Tiefental-Diensthütte - Großer Laber - Mühlberg - Kloster Ettal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Oberau nach Ettal. Parkplatz am Kloster.
Kartennummer:Ammergebirge Ost - Pürschling, Hörnle

Der Wetterbericht meldet für den heutigen Tag ganz brauchbare Verhältnisse. Zwar nicht wirklich sonnig, aber auch nicht ganz schlecht. Man wird ja mittlerweile bescheiden. Ein guter Tag für eine wenig aussichtsreiche aber einsame Kammwanderung oberhalb von Ettal. Erst letztes Jahr waren Andy und ich am Mühlberg unterwegs. Damals besuchten wir allerdings nur den höchsten Punkt. Der heutige Plan sah es vor den Kammverlauf Richtung Süden weiterzuverfolgen und nach Ettal hin zu überschreiten.

Start am Parkplatz beim Kloster Ettal. Vorbei an der Schaukäserei geht es Anfangs über einen Forstweg und anschließend über den markierten Steig hinauf zur Tiefental-Diensthütte. Kurz nach der Hütte folgt eine  Querung in den gleichnamigen Sattel und der unschwierige aber recht steile Schlussanstieg (WT3) hinauf zum kleinen Kreuz auf dem Großen Laber. Mein Eintrag ins GB ist erst der Zweite in diesem Jahr. Schön einsam ist´s hier oben.

Nach kurzer Pause geht es teils aussichtsreich im Auf und Ab hinüber zum Mühlberg. Die erheblichen Altschneemengen machen den Übergang an vielen Stellen mühsam und erfordern den Einsatz der Schneeschuhe. Der Weiterweg gestaltet sich zunächst unschwierig. Deutliche Pfadspuren leiten über leichtes Gelände hinab zu einem gut sichtbaren Jägerstand.  Der Steig dreht an dieser Stelle entschieden nach links. Da ich vermutete das die Spuren weiter in Richtung Ettaler Berg bzw. Oberau führen, habe ich den Steig hier verlassen, um ab jetzt weglos dem Kammverlauf weiter hinab nach Ettal zu folgen. Über viel Totholz und teils dichtem Wald gelange ich rasch tiefer. Der bisher lockere Waldspaziergang findet jedoch an einer kurzen Steilstufe ein appruptes Ende. Der teils schrofige Abbruch bildet ganz klar die Schlüsselstelle der Tour. Möglicherweise ist diese Stelle umgehbar, wenn man sich oberhalb weiter links hält. Da ich allerdings keine Lust hatte nochmal hinaufzusteigen und zu suchen, bin ich etwas rechts haltend über eine grasige, feuchte und kaumt gestufte Rinne (T4) runter. Die Stelle ist ziemlich unangenehm und nicht zur Nachahmung empfohlen! (Besser den Pfadspuren im oberen Bereich weiter folgen) Kurze Zeit später gelangt man glücklicherweise wieder in freundlicheres Gelände und erreicht bald einen querverlaufenden Forstweg (Enzianweg), über den man zuletzt  unschwierig zurück zum Ausgangspunkt gelangt.

Schwierigkeiten:

Großer Laber über Tiefental-Diensthütte. T2/WT3
Kammwanderung zum Mühlberg. T3
Teils wegloser Abstieg nach Ettal meist unschwierig. T2-T3. An einer kurzen Steilstufe mind. T4 (möglicherweise umgehbar)

Fazit:

Einsame und teils abenteuerliche Kammwanderung abseits markierter Wege. Für Freunde selten begangener Pfade, ist dieser Weg auch in umgekehrter Richtung als alternativer Anstieg zum Ettaler Manndl sehr empfehlenswert.

Tourengänger: Nic

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 29. März 2016 um 11:14
Hab nur drauf gewartet das du den ganzen Kamm noch abwanderst ;-)

Gesendet am 29. März 2016 um 11:33
Logo ;-) Das Gebiet gefällt mir und lässt sich recht schnell erreichen. Gibt ja immer noch einiges zu entdecken dort. Mal schauen wie lange es noch dauert bis der Schnee mal weg ist...

Andy84 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. März 2016 um 11:55
das heisst du wirst dich in nächster Zeit wieder öfters dort rumtreiben??

Gesendet am 29. März 2016 um 15:03
Davon kannst du ausgehen!

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 29. März 2016 um 11:27
Schöne kleine Tour! Und die Aussichten, vor allem am Mühlberg sind doch gar nicht so schlecht?!

ich bin da auch mal nach Ettal runterg'stiegen und da war keine Steilstufe, dafür war es aber bis ganz unten saustachlig! Es hängt offenbar davon ab, wie man es erwischt, ich glaub, mir wäre T4 lieber g'wesen als S(tachel) 5+

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 29. März 2016 um 11:36
Bist du denn den Spuren gefolgt oder auch weglos runter? Muss wohl nochmal hin um das zu erkunden. Die Steilstufe ist bei trockenen Verhältnisssen wahrscheinlich auch etwas angenehmer. Steil bleibts aber trotzdem. Hatte natürlich auch keine Karte dabei. ;-)

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. März 2016 um 23:49
Nein, Spuren waren da keine oder sie unterhalb des Mühlbergs schon sehr bald aufgehört oder sind in eine andere Richtung gegangen, als ich gehen wollte, das weiß ich nicht mehr so genau.
Ich bin jedenfalls (gut vorgeplant und mit Karte) vom Mühlberg weglos nach Ettal abgestiegen und zwar dort, wo der Grat am sanftesten absinkt, also erst in südwestlicher und dann in westlicher Richtung.
Das war dann aber ein wahres, stacheliges Totholzparadies und wenn ich 2 Minuten lang die Hoffnung hatte, es wird besser: denkste! Ich hab mir danach gedacht: hier herunter nie wieder! Bestimmt einer der unangenehmsten weglosen Waldabstiege, an die ich mich erinnere.
Dafür war's aber fast eine Punktlandung zum P in Ettal...
Weiß nicht, ob ich dir für weitere Erkundigungen genau dort "viel Spaß" wünschen soll...

Gesendet am 30. März 2016 um 08:23
Mal schauen. Hoffentlich ist der Schnee bald weg. Würde gern bald mal deinen entdeckten Steig zum Schartenkopf nachgehen.