Chimmispitz

Publiziert von heluka , 24. März 2016 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 März 2016
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:St.Margrethenberg - Ragolerberg - Chimmispitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Ragaz - St. Margrethenberg

Zuerst lange kein Winter, dann lange die Grippe. So ist der Winter für mich bisher verlaufen. Der Chimmispitz oberhalb St.Margrethenberg soll dieses Jahr meine erste Skitour werden. Der Wetterbericht hat zähen Hochnebel vorausgesagt. Und er sollte damit Recht bekommen.

Als ich bei der Talstation des kleinen Skiliftes meine Skis an die Füsse schnalle, wechselt Nebel mit kurzen sonnigen Abschnitten. Noch gestern dürfte auf der Piste reger Betrieb geherrscht haben. Heute steht der Lift still und auch St. Margrethenberg ist an diesem Montag wie ausgestorben.

Ich geniesse die Ruhe und steige über die Piste aufwärts Richtung Ragolerberg. Dort angekommen ist die Situation mit dem Nebel noch gleich. Erst als ich über den Grot Richtung Chimmispitz weiter aufsteige, komme ich endlich aus dem Nebel raus. Ich geniesse meine erste Tour und gehe an der Alp Maton weiter zum Gipfelsteinmann auf dem Chimmispitz.

Die Abfahrt bietet oben keine spektakuläre Abfahrt. Es geht wieder über den Grat runter bis zum Ragolerberg. Leider stürze ich in einem abschüssigen Waldstück so unglücklich auf den Rücken, dass ich froh bin, überhaupt noch runterfahren zu können. Die Abfahrt über die Piste ist mir jetzt ziemlich egal und ich suche nur noch den sichersten Weg zum Auto zurück. Es scheint nicht mein Winter zu sein.

Tourengänger: heluka

CHIMMISPITZ 1814m und Pt. 1822 · Wolfenstein
Chimmispitz · SCM
Pizalun und Chimmispitz · Delta
WS+

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 26. März 2016 um 15:44
>Die Abfahrt bietet oben keine spektakuläre Abfahrt.

Wenn genug Schnee liegt, kann ich Dir fürs nächste Mal die Direktabfahrt über die Gruberallmeind empfehlen. Das ist bequemer und spannender. Voraussetzung ist aber, dass die Strasse unten nicht schwarz geräumt ist.
Und gute Besserung!

heluka hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. März 2016 um 19:14
Danke! Die Abfahrt wäre sicher spannender gewesen. Bei meiner ersten Tour ging es mir gar nicht so sehr um die Abfahrt. Ich stürzte stehend in einem Waldstück unglücklich rücklings. Unterdessen laufe ich wieder "gerade". ;-)