Rigi Kulm 1798m

Publiziert von eldo , 7. Januar 2009 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 Dezember 2008
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder Seilbahn nach Seebodenalp.

Unten Grau, oben hoffentlich blau… oder hoffen auf Sonne und Wärme…
Das erste Mal so richtig frieren wir bereits beim anziehen der Wanderschuhe beim Parkplatz auf Seebodenalp 1020m. Nach Wetterbericht sollte die Nebeldecke zwischen 1200-1500m liegen. Also schnell los… über Grodstafel, Holderen 1116 nach Rütlersplangg 1192m. Von Sonne noch lange nichts zu sehen… stossen unseren Kopf noch nicht mal am Nebel an. Weiter durch den Wald hoch, wo wir langsam im Nebel verschwinden nach Düssen und Fruttli 1510m, wo erstmals die runde Kugel der Sonne sichtbar wird! Der Schock ist dann ziemlich gross – war aber nicht anders vorauszusehen – als uns die riesigen Menschenmassen bei Rigi Staffel 1603m begegnen. Stellenweise zieht’s ziemlich über den Grat. Sofort weiter Richtung Rigi Kulm 1798m. Dann endlich ab ca.1700m der freie Blick über das Nebelmeer, Wahnsinn!!! An einem windgeschützten Platz geniessen wir die Sonne und den Blick in die Alpen… so muss es doch sein!
Der Abstieg führt uns zurück zur Rigi Staffel 1603m – in den Nebel – und weiter über Rigi Staffelhöhe 1550m zum Chänzeli 1464m. Auf dem Grat ist es wirklich bitter kalt!! Wir sind jedenfalls froh, können wir über die Flanke zur Räbalp 1124m absteigen und über Seeboden zurück zur Seebodenalp 1020m.
Bei den angetroffenen Verhältnissen können die Schneeschuhe getrost zu Hause gelassen werden – es ist wohl jederzeit ein Trampelpfad vorhanden. An einigen Stellen wären Steigeisen eine beträchtliche Komfortsteigerung… mit Steigeisen auf Wanderwegen auf die Rigi?
Mit der Wärme wurde trotz Sonne pur nicht viel... den Menschenmassen zwischen Rigi Staffel und Kulm kann wohl nicht ausgewichen werden. Trotzdem eine lohnende Rundtour auf die Rigi!