Speer-Rundtour

Publiziert von Delta Pro , 1. Juli 2017 um 12:11.

Tour Datum:10 August 2005
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Einmal mehr über die Speer-Gipfel - eine schnelle Rundtour

Erst nachmittags startete ich bei eher gewitterhaftem Wetter in Wängi zur Wiederholung der Speer-Rundtour, die ich letzten Herbst zum ersten Mal begangen hatte. Da keinen Rucksack für Getränk dabei hatte, war ich gezwungen, schnell zu sein, was mit weniger als drei Stunden für die Runde auch gelang.

Von Wängi via Oberbogmen zum Chüemettler. Vor dem Gipfel einige Stellen T4+. Über das Fürggli durch botanisches Gelände wieder hinauf zum Kamm und in schöner Wanderung (Pfadspuren) gegen das Grappenhorn, welches man etwas rechts knackt (T5). Die schwierigere Gratpassage nach der nächsten Scharte wird auf einem Band in der N-Flanke umgangen. Man muss aber bald wieder zurück auf den Grat steigen und folgt diesem dann sehr abwechslungsreich bis zum Speer. Schneller Abstieg über den Kletterweg und zurück nach Wängi.