Fadenweg - Hackermulde - Breite Ries

Publiziert von GWu , 20. März 2016 um 12:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:19 März 2016
Ski Schwierigkeit: ZS

Mit dem Lift zur Edelweißhütte, dann den Fadenweg bis zur Krempelhütte und den Wurzengraben hinauf zur Fischerhütte.

Hackermulde leider eher wenig lohnend, für den Firn fehlt der erhoffte Sonnenschein (oben hart, unten leicht bruchharschig).

Im aufziehenden Nebel Aufstieg zurück zur Fischerhütte, wegen des schlechter werdenden Wetters nur kurze Pause vor der Hütte, dann weiter zum Kaiserstein.
Einfahrt Breite Ries sieht sehr unfreundlich aus, wir wählen die Umfahrung, aber in der Ries ist es dann weiter eisig, die ersten 50Hm rutschen wir auf mehr oder weniger Blankeis ab. Auch eine Erfahrung im Nebel.
Nach der Verengung wird der Schnee aber besser und im unteren Teil sind gute firnartige Verhältnisse.

Rückweg dann kurz per pedes am Fußweg, Forststraße ist mit etwas Steinkontakt bis zur Piste befahrbar.