Chummehorn


Publiziert von Delta Pro , 22. März 2016 um 08:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 August 1994
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 2000 m

Lange Wanderung ins “gelobte Land” der Ärnergale

Als Kind hatte ich die Täler, Seen und Gipfel der Ärnergale tagelang auf der Karte bewundert, sie mir in Zeichnungen und Modellen vorgestellt. Dies waren Berge, wie sie für mich sein mussten – einsam, unberührt und idyllisch. Im Sommer 1994, ich war 14 Jahre alt, war es endlich soweit und ich konnte meinen Vater zu Touren zu meinen damaligen Traumzielen überreden. Wir waren nicht mit gutem Wetter gesegnet. Die erste Zeltnacht am Lenge See wurde durch den plötzlich aufgekommenen Sturm zur Hölle und mit Not schafften wir es hinunter ins Tal. Somit musste mein von langer Hand geplantes Wander-Programm angepasst werden und wir starteten von Reckingen um die Schönheiten der Ärnergale zu entdecken.

Von Reckingen durch das lange, einsame Blinnental. Ab Alt Staffel in sehr schönem Aufstieg zur Chummefurgge und einfach über den Südhang zum Gipfel des Chummehorns. Anschliessend auf schwachen Wegspuren über den wenig ausgesetzten Grat und über Tristul zum Gritlesee - traumhafte Aussichten in Berner Alpen. Anschliessend beim Lenge See vorbei, über den Ettriastand und weglos über wunderschöne Weiden zum Schornerstand. Für den Abstieg hatte ich Figulwald ausgewählt, welcher gemäss meiner alten Karte noch einen guten Weg hatte. Dies erwies sich jedoch als falsch und der Kampf durchs Unterholz bis hinunter nach Steinhaus war streng. Auf den Wegen zurück nach Reckingen - mit 10 Stunden und 2000 Höhenmetern war dies meine längste Tour zu diesem Zeitpunkt. 

Leider keine Bilder


Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WT4
22 Mär 13
Puttin' on the Ritz · Zaza
WT4
T3+
12 Aug 22
Goms : Vorderes Chummehorn (2730m) · ChristianR
T3
7 Aug 16
Rappetal und Chummehorn 2754m · cicindela
10 Apr 16
Ober Rappehorn (mt 3176) · ciolly
ZS+
12 Apr 19
Bin(n) Rappe, Recke! · Polder

Kommentar hinzufügen»