Mühlauer Klamm und Rumer Alm (1243m)

Publiziert von Tef , 18. März 2016 um 19:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 6 Januar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Lange haben wir uns gescheut, die obere Mühlauer Klamm nach dem Bau einer Betonmauer zu besuchen, heute war es auf einer kleinen Runde soweit.
Für Betonfetischischten und Mauernfreaks evtl. interessant, für Wanderer und Naturliebhaber eher weniger. Immerhin kommt sie relativ am Anfang, dahinter darf man sich einfach nicht mehr umdrehen.
Achtung: man wandert über weite Teile in einer Lawinenrennstrecke. Im Januar 2016 kein Thema, es gibt einfach zu wenig Schnee.
Los geht es mal wieder von Arzl hinauf zum Schießstand, links daran vorbei Richtung Arzler Alm bis man in den Graben kommt. Nun auf neuer Schotterstraße aufwärts bis zum Bauwerk und daran vorbei in die noch intakte Natur. Auf kleinem Pfad nun links vom Bach aufwärts.
Nach links geht irgendwann ein Pfad Richtung Arzler Alm, nach rechs geht es hiaus aus dem Graben und oben weiter aufwärts Richtung Arzler Scharte, bis ein Stück oberhalb der Almstraße der Pfad schräg nach rechts zur Rumer Alm führt.
Von hier etwas westlich der Alm über den Direktabstieg - vorbei bei den Rechenhofwiesen - wieder zurück nach Arzl.